Unter der Schirmherrschaft von Nippon Tackle werdet ihr in den nächsten Tagen an allen Ecken und Kanten mit Bildern, News und Testberichten zum brandneuen Bait Breath TT Shad versorgt. Wie es sich für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gehört, wurde ich mit allen 8 Farben ausgestattet und bin am Wochenende kurzerhand an’s Wasser gezogen, um den 4 Inch langen Action Shad mit Triangle Tail vor die Linse zu zerren. Trotz ansehnlicher Ausbeute werde ich mich nur auf die technischen Details in Bezug auf Größe, Form, Gummimischung, Führungsmöglichkeiten, die passenden Jigköpfe und etwas Hintergrundwissen konzentrieren.

Bait Breath TT Shad - Action Shad mit Triangle Tail

Bait Breath TT Shad - Action Shad mit Triangle Tail

Den ersten echten Testbericht incl. Fangbilder bekommt ihr von Eric serviert. Der sympathische Rotschopf angelt nämlich bereits seit mehreren Wochen mit dem TT Shad und schreibt sich vermutlich gerade die Finger wund. Wie viel Barsche, Zander und Hechte dem aromatisierten Gummiköder bereits zum Opfer gefallen sind, kann ich nicht genau beziffern.

Beim Schwarzbarschangeln in Japan sorgte der exklusiv für den Export vorgesehene Bait Breath Köder jedenfalls für so viel Furore, dass der Triangle Tail Shad nun auch im Land der aufgehenden Sonne erhältlich ist. Lange Rede kurzer Sinn: macht euch selbst ein Bild!

Bait Breath TT Shad

Das Bait Breath immer für eine Überraschung gut ist, beweisen sie zum wiederholten Mal und präsentieren den ersten Action Shad mit dreieckigem Schwanzteller. Wie die japanischen Konstrukteure auf diese irrwitzige Idee gekommen sind, weiß niemand so genau. Es wird zumindest gemunkelt, dass der hauptverantwortliche T.T. Shad Ingenieur Kurafuto ein Mitglied des Freianglerbunds ist und mit dem Schwanzteller ein Zeichen setzen wollte.

Den Fischen scheint der im 80° Winkel ausgerichtete Okulte Anbau jedenfalls sehr gut zu gefallen. Das mit der Spitze nach oben ausgerichtete Dreieck ist in etwa so groß wie mein Daumennagel, passt proportional sehr gut zum Rest des TT Shads und verleiht ihm eine ansehnliche Action.

Vom Schwanzteller geht es dann per robustem und trotzdem flexiblen Steg, rüber zum Body. Der Körper der TT Shad lässt sich, typisch für Bait Breath, nicht mit einem Wort beschreiben. Abgeflachter Rücken, abgerundeter Bauch, leicht Tailliert, Micro-Ribs im ersten Drittel des Kopfbereichs und alles zusammen in einer weichen BYS Gummimischung aus Krabben-, Krill- & Fisch-Extrakt in Verbindung mit Amino- und Glutaminsäure. Die Bait Breath Gummimischung kommt im übrigen ohne giftige Phthalsäureester (Weichmacher aus der Gruppe der Phthalate) aus und ist salzwassertauglich!

Diesmal leider völlig unbekannt und in keiner Produktbeschreibung klar zu entnehmen, ist die Bait Breath interne Klassifizierung nach dem Salzgehalt (S, MS, M, MH, H) und der härte der Gummimischung (0 bis 7). Die Anfrage ist in Japan gelandet und sobald ich die Antwort im Kasten habe, aktualisiere ich die folgende Übersicht des Bait Breath TT Shad. Update: Infos sind da und in der Tabelle hinterlegt ;)

Bait Breath Triangle Tail Shad 4 Inch
Länge 10,16 cm
Gewicht ~10,5 gr.
Preis 7,95 € (Verkaufsstart 1. November 2013)
Inhalt pro VPE 6
Typ Softbait
Bauform Shad / Triangle Tail
Aktion Action Shad
Auftriebsverhalten sinkend
Klassifizierung Salzgehalt (Level 2) / Härtegrad (MH)
Haken & Jigköpfe Jigkopf: Decoy 4/0; Gamakatsu, VanFook und Rest 3/0
Widegap Offset: 3/0
Weighted Offset: 3/0 mit 3 gr Gewicht für Topwater Sessions
Farben 8
Händler Angeljoe, Pike Attack, Big Fish, Angler Shop Brüggen, Angelcenter Vögler, Stauseefischer.at, Shadland, Koederkiste.ch, Angelzentrum Freiburg
Vertrieb Nippon Tackle
Shape Sheet des Triangle Tail Shads von Bait Breath

Wie ihr seht, ist der Triangle Tail Shad bisher „nur“ in 4 Inch erhältlich. Ob sich daran zukünftig etwas ändern wird, bleibt abzuwarten. Ähnlich limitiert geht es auch bei der Auswahl der Farben zu. Derzeit stehen beim TT Shad 8 Dekore zur Verfügung. Meiner bescheidenden Meinung nach absolut ausreichend, denn dem ursprünglichen Auftrag nach einem vielseitig einsetzbaren Gummiköder für den europäischen Markt wurde damit durchaus Rechnung getragen. Limette, Perlmutt, Pink und vor allem die 5 barschtauglichen Muster Goby, Gold Melon, Pumpkin Seed, Green Pumkin Silver und Blood Red Silver sind eine echte Augenweide und potenzielle Großbarsch Beute!

Farbcode Bezeichnung Live View
S107 Pumpkin / Seed (Flakes) Farbe S107 Pumpkin / Seed (Flakes)
S813 Glow Lime Chart Farbe S813 Glow Lime Chart (UV)
S814 Glow Pearl Farbe S814 Glow Pearl (UV)
S832 Glow Pink / Light (UV) Farbe S832 Glow Pink / Light (UV)
S834 Goby (Flakes) Farbe S834 Goby (Flakes)
S845 Gold Melon (Flakes) Farbe S845 Gold Melon (Flakes)
S846 Green Pumpkin / Silver (Flakes) Farbe S846 Green Pumpkin / Silver (Flakes)
S847 Blood Red / Silver (Flakes) Farbe S847 Blood Red / Silver (Flakes)
Bait Breath TT Shad, alle Farben in der Übersicht

Wenn ihr euch für den Triangle Tail Shad begeistern könnt, gibt’s bezüglich der Führungsqualitäten keine Einschränkungen! Swimbait im Frühjahr, Topwater im Sommer der (Schwanz plätschert wie ein Crawler), gejiggt im Herbst, vertikal im Winter – das Bait Breath Gummitier macht in allen Wasserschichten eine gute Figur und scheint fast ohne Führungsqualitäten auszukommen.

Meinen Tipp für stehende und mäßig dahin fließende Gewässer: Texas Rig mit Widegap Offset Haken + 1/8oz Bullet Weight – endgeil entschleunigt! Ein weiterer Tipp kam gerade noch rechtzeitig aus der Freiangler-Loge: „einfach mal ein paar Sekunden liegen lassen und langsam über den Gewässergrund schleifen“. Den Rest der vielseitigen Möglichkeiten, um mit dem TT Shad zum Fisch zu kommen, überlasse ich den Angelblogs im Netzwerverbund. Neben Erich und der DAF Bande findet ihr den Bait Breath Kunstköder demnächst in folgenden Medien wieder:

→ ab sofort, Nippon Tackle Special-Page zum TT Shad
→ 7. November Veröffentlichung in „Der Raubfisch“ DVD
→ 1. Dezember, 2 bis 3 seitige Vorstellung im SCALE Magazine
→ ab 7.11. Testberichte auf Barsch-Junkies, Passione Pesca & Pike Inferno

Tipp: Wenn Du mir sagen kannst welcher Farbcode auf dem folgenden Bild fehlt, dann haue ich unter den richtigen Antworten (Kommentar in diesem Beitrag) nochmal wahllos 5 Paket mit jeweils 6 bunt gemixten Bait Breath T.T. Shads raus. Peace & fette Beute!

Bait Breath TT Shad - Welche Farbe fehlt?

Bait Breath TT Shad - Welche Farbe fehlt?