DUO Realis Shad im Test

Seit letztem Jahr bin ich ja mit mehreren DUO Kunstködern in der Box unterwegs, einer der es mir dabei besonders angetan hat ist der DUO Realis Shad. Wie der Name bereits verrät handelt es sich hierbei um einen Plastefisch im […]

Seit letztem Jahr bin ich ja mit mehreren DUO Kunstködern in der Box unterwegs, einer der es mir dabei besonders angetan hat ist der DUO Realis Shad. Wie der Name bereits verrät handelt es sich hierbei um einen Plastefisch im klassischen Shad Design. Also der Bauch ist mehr ausgeprägt als bei Minnow Modellen und nach hinten hin läuft der Köder schmal aus. Ein Shad halt. Die natürlichen Vorbilder für diese Köderform haben halt mehr Bauch, Wohlstandsfische halt. Schön und gut aber nur wegen der Form ist das Ding ja noch nicht so besonders, was also fasziniert mich am DUO Realis Shad?

Twitchbait? Crankbait? TWANKbait!

Das für mich besondere an diesem Köder ist seine Vielseitigkeit. Man kann ihn wie einen klassischen Crankbait führen, also auswerfen und einkurbeln. So bringt der Realis Shad schon reichlich Fisch. Aber manchmal muss man die Räuber aus der Reserve locken. Dann führt man ihn einfach wie ein Twitchbait und gibt ihm mit der Rute ein paar Schläge in die schlaffe Schnur. Jetzt bricht der DUO Realis Shad verführisch nach links und rechts aus. Dabei bleibt sein Lauf trotzdem stabil genug um den Köder sehr kontrolliert zu führen. Das liegt vor allem an seiner schmalen Form die sich hierbei wie ein Kiel verhält.

DUO Realis Shad - Halb Twitchbait, halb Crank

Ich habe lange überlegt in welche Kategorie man den Realis Shad stecken kann. Nach der Form zu urteilen wäre es halt eher ein Crankbait, aber die doch sehr guten Twichbaitvorzüge haben mich dann zur Wortkombination TWANK, also eine Mischung aus Twitchbait und Crankbait gebracht. Es handelt sich also um einen Köder den sowohl Einsteiger als auch Twitchprofis mit Erfolg fischen können.

Zielfische

In unseren heimischen Gewässern eignet sich der DUO Realis Shad aufgrund seiner Größe vor allem für die Barschjagd. Gerade kurz nach dem Frühjahr wo das Wasser immer wärmer wird. Die Räuber werden jetzt aktiver und mögen es wenn der Köder jetzt etwas aggressiver läuft. Das heißt aber nicht, dass sich keine Hechte oder Rapfen an diesem Köder vergehen.

DUO Realis Shad - Halb Twitchbait, halb Crank

DUO Realis Shad - Halb Twitchbait, halb Crank

DUO Typisch ist auch die Qualität und Verarbeitung beim Realis Shad einwandfrei. Die Haken sind Nadelscharf und lassen keine Wünsche offen. Bei der Detailgenauigkeit stellt DUO sein Können unter Beweis. Über den gesamten Körper gibt es ein Schuppenkleid und im Kopfbereich gibt es wunderbar herausgearbeitete Kiemen. Der Köder ist ein Krachmacher vor dem Herrn. Durch seine Geräuschkammer im vorderen Teil klappert bei einholen eine Metallkugel welche dem Realis Shad massig Lautstärke verleiht.

Außerdem verbaut DUO im Realis Shad sein Magent Securing Moving System. Dabei werden die zum größtenteils für das Gewicht verantwortlichen Metallkugeln im hinteren Teil des Köders durch einen Magneten in Position gehalten. Beim Auswerfen jedoch lässt der Magnet die Kugeln nach hinten Rutschen. Dadurch lässt sich der Realis Shad sehr weit und zielgenau werfen.

Nach dem ersten antwitchen hält der Magnet dann die Kugeln wieder in der Bauchregion damit der Köder seinen stabilen lauf behält. Es gibt den Realis Shad in den folgenden drei unterschiedlichen Varianten und Farben.

Alle Modelle im Überblick

DUO Realis Shad 59SR
Aktion: suspending
Länge: 59mm
Gewicht: 4.7g
Tauchtiefe: 0.8 – 1.2
Hakengröße: #10
Farben:
All Bait DUO Realis Shad 59SR - All Bait
Chart Gill DUO Realis Shad 59SR - Chart Gill
Clear Wakasagi DUO Realis Shad 59SR - Clear Wakasagi
HR Ayu DUO Realis Shad 59SR - HR Ayu
Komochi Wakasagi DUO Realis Shad 59SR - Komochi Wakasagi
Neo Pearl DUO Realis Shad 59SR - Neo Pearl
Silver Oikawa DUO Realis Shad 59SR- Silver Oikawa
SX Shad DUO Realis Shad 59SR - SX Shad
Mat Tiger DUO Realis Shad 59SR - Mat Tiger
Prism Gill DUO Realis Shad 59SR - Prism Gill
DUO Realis Shad 59MR
Aktion: suspending
Länge: 59mm
Gewicht: 4.7g
Tauchtiefe: 1.5 – 2.0
Hakengröße: #10
Farben:
All Bait DUO Realis Shad 59MR - All Bait
HD Gill DUO Realis Shad 59MR - HD Gill
HR Ayu DUO Realis Shad 59MR - HR Ayu
Komochi Wakasagi DUO Realis Shad 59MR - Komochi Wakasagi
Mat Tiger DUO Realis Shad 59MR - Mat Tiger
Neo Pearl DUO Realis Shad 59MR - Neo Pearl
NP Black Gold DUO Realis Shad 59MR - NP Black Gold
Prism Clown DUO Realis Shad 59MR - Prism Clown
Prism Gill DUO Realis Shad 59MR - Prism Gill
Prism Shad DUO Realis Shad 59MR - Prism Shad
Pro Blue Prism DUO Realis Shad 59MR - Pro Blue Prism
Sexy Shad DUO Realis Shad 59MR - Sexy Shad
DUO Realis Shad 62DR
Aktion: suspending
Länge: 62mm
Gewicht: 4.7g
Tauchtiefe: 1.5 – 2.5
Hakengröße: #8
Farben:
All Bait DUO Realis Shad 62DR - All Bait
GhostGill DUO Realis Shad 62DR - Ghost Gill
HR Ayu DUO Realis Shad 62DR - HR Ayu
Ice Fish DUO Realis Shad 62DR - Ice Fish
Komochi Wakasagi DUO Realis Shad 62DR - Komochi Wakasagi
Prism Gill DUO Realis Shad 62DR - Prism Gill
SX Shad DUO Realis Shad 62DR - SX Shad