Wie bereits überTwitter und Google+ mitgeteilt, wurde vor wenigen Tagen die Flash J Übersicht aktualisiert und um den 2013er Neuzugang im Fish Arrow Kunstköderportfolio erweitert. Der Neueinsteiger hört auf den Namen Flash J Split und wurde als erster Softbait innerhalb der Flash J Serie mit einem Gabelschwanz / V-Tail ausgestattet. Aber nicht nur der V-Tail ist neu, auch an der Gummimischung des Flash J Split hat sich geändert.

Diese wurde zugunsten der Beweglichkeit etwas weicher angesetzt, und der Körper wesentlich schlanker gestaltet. Damit eignet sich der 3 & 4 Inch große Low Action Shad hervorragen als winterlicher Dropshot Köder. Einziges Manko: Das gute Stück Gummifisch ist erst ab März/April bei Feinkost Kraft erhältlich, und für’s erste „nur“ in 7 unterschiedlichen Farben zu bekommen.

Kommt Zeit, kommt Nachschub! Wer Fish Arrow kennt, weiß das die restlichen Farben und Größen nicht lang auf sich warten lassen werden. Bis es soweit ist, vergnügt ihr euch mit diesem Softbait-Ping und behaltet den Nippon Tackle Shop im Auge.

Wer die News-Meldung von Fabian verfolgt hat, oder beim Besuch von Feinkost Kraft im Angelshop Brüggen anwesend war, oder auf der „Angeln 2013“ sein Unwesen getrieben hat, weiß eh schon alles. Falls nicht: Ich habe mir gerade den deutschen Erst-Migranten des Fish Arrow Flash J Split geschnappt und mit ihm eine kurze „Fotosession“ veranstaltet.

Der Flash J Split - Dropshot Köder von Fish Arrow

Der Flash J Split - Dropshot Köder von Fish Arrow

Leute, ganz ehrlich: Hut ab vor allen, die bei dem Wetter die Köder ins Wasser feuern! Mir sind innerhalb von 30 Minuten fast die Finger abgefallen, und der Köder einmal ins Wasser geplumpst. Angeln im Winter – ohne mich! Trotz meiner eingeschränkten haptischen Wahrnehmung macht die Gummimischung einen robusten, aber dennoch flexiblen Eindruck. Vergleicht man den Flash J Split mit sein gleichgroßen Kollegen, fällt als erstes das wesentlich schmalere Profil, und der fehlende Hakenschlitze an Ober- und Unterseite auf. Zum Vergleich hier die 3 Inch Versionen mit Pintail, Shadtail und Split-Tail nebeneinander.

Flash J im Vergleich - Pintail, Shadtail, Split / V-Tail

Flash J im Vergleich - Pintail, Shadtail, Split / V-Tail

Auf dem unteren der 3 Bilder ist gut zu erkennen, wie schmal der Falsh J Split (grün) im Gegensatz zu seinen Geschwistern ausgefallen ist. Das gleiche gilt auch für den Übergang zwischen Body und Schwanz. Dieser wurde im Vergleich zum Shadtail ähnlich filigran, aber wesentlich sanfter /  länger gezogen gestaltet. Kommt der Gabelschwanz des Flash J Split einmal in Bewegung,  ist er kaum mehr zum stillhalten zu „bewegen“.

Alles in allem vereint der Neuzugang alle wichtigen Eigenschaften, um als Top-Kandidat zur Nutzung am Dropshot Rig gewählt zu werden. Wie gut sich der Split als Dropshot Köder eignet, finde ich spätestens im Frühling raus. Bedenken habe ich keine – unsere Barsche lieben die Flash Js! Stay tuned.

Fish Arrow Flash J Split 3 Inch Flash J Split 4 Inch
Länge 76mm 100mm
Gewicht 1,93gr. 3,83gr.
Typ Softbait Softbait
Bauform Shad / Split eq. V-Tail Shad / Split eq. V-Tail
Aktion Low-Action Low-Action
Auftriebsverhalten floating floating
Farben Siehe Flash J Übersicht
Preise 12,95€ 12,95€
Inhalt pro VPE 7 6
Händler BigFish Shop, Pike Attack, Nippon Tackle, Angeljoe, Angler Shop Brüggen
Vertrieb Nippon Tackle
Flash J Split von Fish Arrow - Gummifisch mit Gabelschwanz zum Dropshot-Angeln

Flash J Split von Fish Arrow - Gummifisch mit Gabelschwanz zum Dropshot-Angeln