Der Winter kommt in großen Schritten und der Zielfisch zieht sich immer weiter in die tieferen Regionen der Gewässer zurück. Wer jetzt noch fette Beute machen möchte muss dem Fisch hinterher und den Boden nach tiefstehenden Raubfischen abklopfen. Unter Verwendung von handelsüblichen Jigköpfen alles kein Problem. Eine Herausforderung wird es erst dann, wenn der gemeine Angler nach schweren Widegap Offsethaken ab 10 Gramm aufwärts sucht.

Flash-J am Gamakatsu Bottom Knocker

Flash-J am Gamakatsu Bottom Knocker

In diesem Bereich tummeln sich nur wenige Anbieter hochwertiger Angelhaken auf dem Markt, und erst recht waren sie nicht in meinem favorisierten Onlineshop erhältlich. Letzteres hat sich glücklicherweise geändert. Für alle die es bis jetzt noch nicht mitbekommen haben, bei Nippon Tackle gibt es seit kurzem normale Jigköpfe von Gamakatsu in höheren Gewichtsklassen und glücklicherweise auch die Gamakatsu Bottom Knocker – Schwere Widegap Offsethaken bis 21 Gramm!

Gamakatsu Bottom Knocker

Gamakatsu Bottom Knocker

Zur qualitativ hochwertigen Verarbeitung und der sau-scharfen Hakenspitze brauche ich euch nichts erzählen. Gamakatsu gibt auch beim Bottom Knocker alles und versenkt die Öse der Weedless Vertical Jig Heads hängerfrei im bombenfest umschließenden Bleikopf. Erhältlich in fünf Gewichtsklassen von 8 bis 21 Gramm eignet sich der schwere Widegap Klopfer besonders gut zum Vertikalangeln vom Boot oder für Uferangler bei denen es auf Reichweite ankommt – also für Typen wie mich.

Typen wie ich gucken natürlich auch etwas genauer hin. So oft habe ich nicht die Möglichkeit mein Tackle vor Ort in die Hand zu nehmen und zu testen. Resultat: Beim Gamakatsu Bottom Knocker gibt es eine Besonderheit, denn die Größe der Haken entspricht nicht dem handelsüblichen Maßstab. Die Haken fallen in allen verfügbaren Größen zwei Nummern kleiner aus, als auf der Verpackung abgebildet! Größe 4/0 entspricht somit Größe 2/0. Größe 3/0 ist 1/0 und 2/0 ist bestenfalls eine #1. Die Angaben werden selbstverständlich umgehend der Artikelbeschreibung im Feinkost Kraft Shop hinzugefügt.

Gamakatsu Bottom Knocker 8 gr. 10 gr. 14 gr. 18 gr. 21 gr.
2/0 ja
3/0 ja ja
4/0 ja ja

Mit diesem Wissen bestückt, könnt ihr jetzt die passenden Gummiköder bis 4, allerhöchstens 5 Inch auf den Bottom Knocker ziehen. Am besten eignen sich Shads mit flachem Rücken oder klassische Worms und sonstige Creature Baits. Guckt einfach das der Köder ein wenig Platz zum „nach unten rutschen“ hat, um die Hakenspitze beim Biss freizulegen. Noch Fragen? Falls „ja“, ab damit in die Kommentare und bis zum nächsten Artikel. Stay tuned!

Gamakatsu Bottom Knocker - Schwere Widegap Offsethaken

Gamakatsu Bottom Knocker - Schwere Widegap Offsethaken