Graphiteleader Veloce RV 2016

Fabian hat es im Nippon-Tackle Blog bereits angesprochen und sorgte mit der Veröffentlichung des neuen Veloce RV Line Ups – zumindest bei mir – für ein paar grabentiefe Sorgenfalten auf der Stirn. Hintergrund ist zum einen das neue Design und die extrem stark dezimierte Auswahl. Im Vergleich zum Vorgängermodell (Neo) bringt es die neue Veloce RV Rutenserie nämlich auf gerade mal 8 Rütchen. Das sind glatte 11 weniger als zuvor. Das diese Änderung dann auch noch primär den Bereich der zweiteiligen Ruten betrifft und im Spinning Segment quasi nichts mehr vorhanden ist, was die Veloce-Serie einst so erfolgreich gemacht hat, entzieht sich mir vollends.

Da ich bei weitem nicht der Einzige bin, der seit über einem Jahr auf die neue Version einer S692ML gewartet hat, bleibt mir an dieser Stelle die Spucke weg und ich könnte im Strahl k***en! Wollte ich eigentlich nicht mehr machen, passt aber farblich hervorragend zur neuen Veloce. Die RV-Serie hat in puncto Design genau kein einziges Alleinstellungsmerkmal und schaut aus wie die Vigore Sixteen mit Duplon-Griff.

Graphiteleader Veloce RV 2016 via. Nippon-Tackle Blog

Graphiteleader Veloce RV 2016 via. Nippon-Tackle Blog

Ja, ich bin schwer enttäuscht. Die Dezimierung auf nur 8 Ruten hätte ich mir noch irgendwie gefallen lassen, aber das Design von rabenschwarz/silber auf proletengold/grün zu ändern, war keine gute Idee. Damit fällt die Veloce RV für mich aus und ich muss mich nach einer Alternative umsehen die sowohl optisch, als auch technisch passt.

Wer sich jedoch mit dem neuen Design anfreunden kann und in der Modellübersicht das passende Zauberstäbchen findet, kann sich freuen. Die Veloce-RV ist jetzt nämlich mit G-Maps Blank + Kevlarkleid bestückt. Stay tuned!

Alle Veloce RV Modelle im Überblick

Hinweis zur Teilung: Die einzige 2-teilige Veloce RV ist die GLVRS-742M.

Modell Länge Power Action Gewicht Wurf
gewicht
Schnur
klasse
Zur Umrechnung von Längen- und Gewichtsangaben
Baitcaster
GLVRC-
65ML
1.95 m M-Light Regular 90 g 1/8 – 1/2 Oz 6 – 14 lb
GLVRC-
68M
2.03 m Medium Regular Fast 92 g 3/16 – 1/2 Oz 8 – 16 lb
GLVRC-
69MH
2.05 m M-Heavy Fast 95 g 1/4 – 1 Oz 10 – 20 lb
GLVRC-
70M
2.13 m Medium Regular Fast 96 g 3/16 – 1/2 Oz 10 – 20 lb
GLVRC-
70H
2.13 m Heavy Fast 108 g 1/4 – 1 1/4 Oz 12 – 25 lb
Spinning
GLVRS-
66L
1.98 m Light Fast 83 g 1/32 – 3/16 Oz 3 – 6 lb
GLVRS-
69ML
2.05 m M-Light Fast 85 g 1/16 – 3/8 Oz 4 – 10 lb
GLVRS-
742M
2.23 m Medium Regular Fast 90 g 1/16 – 1/2 Oz 4 – 12 lb

via. Nippon-Tackle / Graphiteleader