Schreibste mal was über den Lunker City Shaker hört sich im ersten Moment einfacher an, als es ist. Was soll man zu einem Gummiköder schreiben der seit seiner Einführung 2005 / 2006 zur Grundausstattung in jeder Tacklebox gehört und seither einen Fisch nach dem anderen auf die Schuppen legt? Der Shaker fängt sie alle – Süßwasser, Salzwasser, Barsch, Hecht, Zander, Dorsch.

Bedenkt man dann noch, dass für den Shaker keinerlei Führungsqualitäten benötigt werden und sich der amerikanische Allzweckköder mit echten Nehmerqualitäten am Jigkopf geführt besonders wohl fühlt, gibt es nichts was nicht schon irgendwo geschrieben steht.

Weil es ist, wie es ist und die Lunker City Softbaits bisher noch gar nicht im Blog vertreten waren, habe ich den Shaker dank JimFisch vor die Linse gezerrt, abgedrückt und meine Erfahrung mit aktuellen Informationen aus dem Netz angereichert.

Am Ende des Artikels findet ihr 2 Tabellen. Einmal die aktuelle Shaker Übersicht mit 134 Modellen nach Farbe sortiert und darüber die Gewichtsangaben mit allen Gemeinsamkeiten basierend auf der Größe des jeweiligen Shakers.

Der robuste Gummiköder für Zander, Hecht und Barsch

Lunker City Shaker - Robuste Gummiköder zum Hecht- und Zanderangeln

Lunker City Shaker - Robuste Gummiköder zum Hecht- und Zanderangeln

Hinweis: Die Shaker wurden vom JimFish Angelshop bereitgestellt und werden im Anschluss verlost. Da wir uns bzgl. der Teilnahmebedingungen noch nicht einig sind und 12 volle Paket vor mir liegen, dürft ihr euer Interesse daran präventiv per Kommentar mitteilen. Über den genauen Ablauf werdet ihr in einem separaten Artikel benachrichtigt. Hier das Inhaltsverzeichnis: „Lunker City Shaker – Robuste Gummis für Hecht und Zandermuttis!“:

  1. Haptik & Gummimischung
  2. Aktion & Bauform
  3. Gewicht & Jigköpfe
  4. Die Übersicht
  5. Preise & Bezugsquellen

Haptik & Gummimischung des Lunker City Shaker

Eines der wichtigsten Argument für Lunker City Köder ist ohne jeden Zweifel die extrem robuste, geruchlose und super flexible Gummimischung. Kaum ist der Shaker seiner wiederverschließbaren Blisterverpackung entnommen, stellt sich umgehend ein vertrauensvolles Gefühl zwischen den Fingern ein. Weder beim Steckversuch, noch bei händischer Druckbelastung ist dem 2-lagigen Horizontalguss der amerikanischen Gummimischung beizukommen.

Ob Schwarzbarsch und Muskie oder Barsch und Zander, am Shaker beißen sich selbst gut bestückte Räuber oft die Zähne aus. Hat einer der Zielfische mal nicht richtig zugeschnappt und nur seine Zähne ins Fleisch des Shakers getrieben, so ist der Gummiköder i.d.R. trotzdem noch verwendbar. Wenn ich richtig in meiner Köderbox wühle, finde ich Shaker die seit knapp einem Jahr nicht vom Jig getrennt wurden und aussehen wie ein Abrisskalender.

Angeln kann man mit ihnen noch alle Mal und fangen tun sie wohl noch ein weiteres Jahr. Stöbert einfach mal in den einschlägigen Foren und Blogs. Auf die Frage nach einem robusten Köder zum Hecht- und Zanderangeln wird der Lunker City Shaker fast immer in den Top 10 zu finden sein. BTW, der Shaker ist salzwassertauglich! Speziell die großen Lunker City Lappen werden gerne mal beim Meeresangeln am „Ultralight“ Jig auf Dorsch & Co angeboten.

Aktion & Bauform des Lunker City Shaker

Lunker City Shaker

Selbst wenn 100 Gummiköder nebeneinander gelegt werden, den Lunker City Shaker erkennt man auf Grund seiner Bauform immer. Gerade abgeschnittene Front. Keilförmiger, relativ schmaler Körper. Nach hinten langsam verjüngt und als krönender Abschluss ein riesengroßer, im 45° Winkel abstehender Schwanzteller. Müsste ich selbst einen Action Shad in Auftrag geben, wären genau das die Anforderungen an die Entwickler.

Lunker City hat beim Shakers alles richtig gemacht und einen Kunstköder konstruiert, der seinem Namen alle Ehre macht! Stark ausladende Aktion und sofern das Gewicht des Jigkopfs richtig gewählt wurde, winkt der Shaker auch bei leichtem Zug mit dem Tellerschwanz und macht dabei einen Bauchtanz in der Absinkphase. Taumelt, flankt, macht Druck – genau der richtige Kandidat für aktive Fische. Der Shaker ist unter Hecht- und Zanderanglern kein Geheimtipp mehr: Der Köder gehört zur Grundausstattung und fühlt sich bis zur 6 Inch Version am Jigkopf geführt am wohlsten. Der 8er ist für die Freunde der Schleppangelei konzipiert.

Gewicht & passende Jigköpfe für den Lunker City Shaker

Jigköpfe & die passenden Größen

Jigköpfe & die passenden Größen

Eine der zentralen Fragen beim angeln mit dem Shaker ist es, die richtigen und passenden Jigköpfe für den favorisierten Gummiköder zu finden. Entsprechend seiner stabilen Bauform und der heftigen Aktion, statte ich die Shaker mit der am kleinsten angegebenen Hakengröße aus und verwende keinen Stinger / Angstrilling. Der im Verhältnis zum Köder recht kleine Hakenschenkel verleiht dem Lunker Gummi nochmal etwas mehr Bewegungsspielraum.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Fische die Bock haben auch beißen und vor allem hängen bleiben. Damit die Softbaits ebenfalls am Haken hängen bleiben, folgender Tipp: Nehmt trotz der robusten Gummimischung Jigköpfe ohne Bleischaft, oder solche mit gerippter Schenkelhülle, z.B. die original LunkerGrip™ Heads, FOX Rage Powerpoint oder Illex Gambit Straight Jigs.

Letztere eignen sich hervorragend für den 3.25 Inch Shaker! Sollte all das nicht zur Hand sein, tuts der reguläre Jigkopf auch. Mit der Kneifzange den Schenkel vom Bleimantel befreien. Köder aufziehen und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren – fertsch. Neben den passenden Jigköpfen findet ihr in der folgenden Übersicht alle Gemeinsamkeiten der Shaker, basieren auf der Größe des Köders.

Lunker City Shaker 3.25″ 4.5″ 6″ 8″
Anzahl pro Verpackungseinheit 10 (8 bei den Tail Colors) 8 5 3
Gewicht pro Stück* 4,4 gr 10,6 gr 28,2 gr 64,8 gr
Länge 8,25 cm 11,43 cm 15,24 cm 20,32 cm
Auftriebsverhalten floating (minimal auftreibend)
Passenden Jigköpfe (Standard-Jig) 1/0 – 2/0 3/0 – 4/0 4/0 – 6/0 7/0 – 10/0
Passende LunkerGrip™ Heads LG Weedless 2/0 – 4/0 4/0
* Das Gewicht variiert von Shaker zu Shaker. Wer es ganz genau haben möchte, der geht mit der Digitalwagen in den Angelshop. Ansonsten liegt die Toleranz bzgl. des Gewichts bei +/- 2 Gramm.

Farben & Größen der Lunker City Shaker im Überblick

Lunker City Shaker - Farben und Größen im Überblick

Lunker City Shaker - Farben und Größen im Überblick

Wie bereits ganz ober angerissen besteht das aktuelle Lunker City Shaker Kunstköderportfolio aus 134 Modellen. Wie so oft ist nicht jede Farbe in jeder Größe erhältlich, und genau deshalb gibt’s hier die aktuelle Übersicht. Farblich deckt der Shaker so ziemlich alles ab, was bei der Hatz benötig wird. Die mit Partikeln versehenen kleinen, grünen, roten und braunen Shaker eignen sich sehr gut zum Barschangeln. Als Top Zanderköder gelten seit längerem die großen Pink gefärbten Shaker.

Bei den Tail Colors wurde der Schwanzteller kontrastreich zum Rest des Körpers, meist in grellen Farben abgesetzt. Tail Colors sind jedoch nur in der 3,25 Inch Variante erhältlich. Die Hechtangler schwören im allgemeinen auf die großen und grellen Shaker von Lunker City. Möglichkeiten gibt’s genug. Macht was draus. Im Bereich Links & Quellverweise habe ich euch nochmal „Das Gummi 1×1 für gejiggte Zander – Farben und Formen – kein Buch mit 7 Siegeln“ abgelegt ;)

Farbe, Code / Größe 3.25″ 4.5″ 6″ 8″    Bild
Alewife #001 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Alewife, Code #001
Arkansas Shiner #006 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Arkansas Shiner, Code #006
Sal & Pepper/Silver #010 x x x Lunker City Shaker, Farbe Sal Pepper / Silver Phantom, Code #010
Red Shad #020 x x x Lunker City Shaker, Farbe Red Shad, Code #020
Red / Red Pepper #021 x Lunker City Shaker, Farbe Red / Red Pepper, Code #021
Chartreuse Silk #027 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Chartreuse Silk, Code #027
Anchovy #028 x x Lunker City Shaker, Farbe Anchovy, Code #028
Farbe / Größe 3,25″ 4,5″ 6″ 8″    Bild
Black #035 x x Lunker City Shaker, Farbe Black, Code #035
Albino Shad #036 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Albino Shad, Code #036
Rainbow Trout #038 x x x Lunker City Shaker, Farbe Rainbow Trout, Code #038
Bubblegum Ice #056 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Bubblegum Ice, Code #056
Chartreuse Ice #059 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Chartreuse Ice, Code #059
Perch #061 x x x Lunker City Shaker, Farbe Perch, Code #061
Purple Majesty #073 x x x Lunker City Shaker, Farbe Purple Majesty #073
Farbe / Größe 3,25″ 4,5″ 6″ 8″    Bild
Smoke Silver Flake #077 x x x Lunker City Shaker, Farbe Smoke Silver Flake #077
Chartreuse Silk Ice #086 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Chartreuse Silk Ice #086
Pickle Shad #102 x x Lunker City Shaker, Farbe Pickle Shad #102
Chrome #104 x x x Lunker City Shaker, Farbe Chrome #104
Smelt #116 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Smelt #116
Mackerel #119 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Mackerel #119
Ice Shad #132 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Ice Shad #132
Farbe / Größe 3,25″ 4,5″ 6″ 8″    Bild
Mahi Mahi #135 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Mahi Mahi #135
Black Ice #136 x x x Lunker City Shaker, Farbe Black Ice #136
Atomic Chicken #143 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Atomic Chicken #143
Bubblegum Shad #147 x x Lunker City Shaker, Farbe Bubblegum Shad #147
Bumblebee #151 x x Lunker City Shaker, Farbe Bumblebee #151
Watermelon Candy Shad #154 x x x Lunker City Shaker, Farbe Watermelon Candy Shad #154
Rootbeer Shiner #163 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Rootbeer Shiner #163
Farbe / Größe 3,25″ 4,5″ 6″ 8″    Bild
Bubblegum Chartreuse Flash #164 x x Lunker City Shaker, Farbe Bubblegum Chartreuse Flash #164
Seafoam Shad #165 x x x Lunker City Shaker, Farbe Seafoam Shad #165
Emerald Bubblegum #167 x x Lunker City Shaker, Farbe Emerald Bubblegum #167
Metallic Carrot #169 x x Lunker City Shaker, Farbe Metallic Carrot #169
Baby Blue Shad #170 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Baby Blue Shad #170
Kiwi Shad #171 x x Lunker City Shaker, Farbe Kiwi Shad #171
Limetreuse #174 x x x x Lunker City Shaker, Farbe Limetreuse #174
Farbe / Größe 3,25″ 4,5″ 6″ 8″    Bild
Champagne Shad #191 x x x Lunker City Shaker, Farbe Champagne Shad #191
Firecracker Shad #192 x x Lunker City Shaker, Farbe Firecracker Shad #192
Shore Minnow #195 x x x Lunker City Shaker, Farbe Shore Minnow #195
Blue Halo #211 x x x Lunker City Shaker, Farbe Blue Halo #211
Atomic Ice #230 x x x Lunker City Shaker, Farbe Atomic Ice #230
Tail Colors Farbe / Größe 3,25″ 4,5″ 6″ 8″    Bild
Pumpkinseed w/ Chartreuse Tail #066 x Lunker City Shaker, Farbe #066 Pumpkinseed w/ Chartreuse Tail
Glow w / Chartreuse Tail #175 x Lunker City Shaker, Farbe Glow w / Chartreuse Tail #175
Albino w / Chartreuse Tail #176 x Lunker City Shaker, Farbe Albino w / Chartreuse Tail #176
Chartreuse Sparkle Firetail #179 x Lunker City Shaker, Farbe Chartreuse Sparkle Firetail #179
Rootbeer Firetail #180 x Lunker City Shaker, Farbe Rootbeer Firetail #180
Avocado Red Flake w/ Chartreuse Tail #183 x Lunker City Shaker, Farbe Avocado Red Flake w/ Chartreuse Tail #183
Black Blue Flake w/ Chartreuse Tail #184 x Lunker City Shaker, Farbe Black Blue Flake w/ Chartreuse Tail #184
Black Blue Flake Firetail #185 x Lunker City Shaker, Farbe Black Blue Flake Firetail #185
Bubblegum Ice w/ Chartreuse Tail #186 x Lunker City Shaker, Farbe Bubblegum Ice w/ Chartreuse Tail #186
Albino Firetail #189 x Lunker City Shaker, Farbe Albino Firetail #189
Stand 20. August 2013, www.lunkercity.com

Der Shaker von Lunker City bei JimFish.de

Abschließend bleibt für euch hoffentlich keine Frage bzgl. des Lunker City Shaker mehr offen. Den aktuellen Preis habe ich absichtlich nicht in diesen Artikel aufgenommen. Den könnt ihr euch tagesaktuell im Jim Fish Angelshop abholen. Bei Rückfragen zum Shaker einfach die Kommentarfunktion nutzen. Peace & fette Beute!

Lunker City Shake Schaufelschwanz