Neue Illex Pencil Baits für 2014 (Sinking)

In der Kategorie der sinkenden Pencil Baits wurden dem Illex Sortiment für 2014 die beiden komplett neuen Wobbler I Prop 75 S und Rolla Minnow hinzugefügt und der Rapfenschreck Water Monitor 85 und Water Monitor 95 um jeweils zwei Farben erweitert. Der Ende ’09 vorgestellte […]

In der Kategorie der sinkenden Pencil Baits wurden dem Illex Sortiment für 2014 die beiden komplett neuen Wobbler I Prop 75 S und Rolla Minnow hinzugefügt und der Rapfenschreck Water Monitor 85 und Water Monitor 95 um jeweils zwei Farben erweitert. Der Ende ’09 vorgestellte Seiraminnow wurde hingegen unverändert im Programm belassen und steht für die kommenden Raubfischsaison unverändert in den 6 (Seiraminnow 55S), bzw. 2 (Seiraminnow 70S) Vorjahresfarben zur Verfügung. Inklusive der beiden Neuheiten befinden sich somit insgesamt 6 Illex Pencil Baits vom Typ „sinkend“ im Hardbait-Portfolio.

Besonders interessant fand ich die kurze Reaktionszeit auf das Thema „Spybait“ mittels des I PROP 75 S! Ausgestattet mit je zwei Propellern an Nose und Tail erinnert er doch sehr stark an den Realis Spinbait 80 / 60 von DUOOb sich Spy-Baiting  mittels Propellerantrieb auch hierzulande langfristig als Führungsmethode durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Wenn ihr euch die neuen Illex Pencil Baits in Live ansehen möchtet, dann Hackengas und ab in eine der vielen Angeljoe Filialen. Ich werde heute Nachmittag nochmal im Potsdamer Angelladen vorbei huschen und den I PROP für eine Single Auskopplung in scharf ablichten. Am Mi. oder Do. bin ich samt Knipse im Berliner Angeljoe und zerre die Topwater Neuheiten vor die Linse. Bis es soweit ist, euch viel Spaß mit der Übersicht zu den sinkenden Illex Pencil Baits für 2014. Los geht’s!

Illex Water Monitor 85 / 95

Illex Water Monitor 85 / 95

Illex Water Monitor 85 / 95

Was tun, wenn der Zielfisch gerade keine Lust hat die Wasseroberfläche zu durchbrechen? Richtig, den Sub-Surface laufenden Water Monitor von Illex an’s Vorfach hängen und langsam einleiern oder mit leichten Jerks durchs Wasser jagen! Ob S-Kurve oder Walk the Dog – Hecht, Barsch und Rapfen stehen drauf! Der mit 10 Kammern ausgestattete und aus ABS Kunststoff bestehende Water Monitor kann aber noch mehr! Besonders in der Absinkphase taumelt der sinkenden Pencil Bait sehr schön in Richtung Gewässergrund – try it!

Illex Water Monitor 85 / 95
Länge 85mm / 95mm
Gewicht 13,5gr / 20,0gr
Aktion Walk the Dog
Tauchtiefe Sub-Surface
Verhalten Sinking
Drillinge 2
Farben Ghost Jelly Shad (Neu), Fire Chartreuse (Neu), Shine Katana, Bone, SG Ayu, SG Wakasagi, White Tiger, Lancon, Chartreuse Shad, Striped Blue Gill

Illex iPROP 75 S

Illex I PROP 75 S

Illex I PROP 75 S

Wobbler mit Propeller sehen erstmal ungewöhnlich aus, fangen aber! Eingesetzt zum Spybaiting – twitch, fall, slow retrive – benötigt man für diese Art der Köderführung einen sinkenden Wobbler mit mindestens einem Propeller. Der Illex I PROP 75 S wurde gleich mit zwei JackAll Antriebseinheiten ausgestattet und sorg somit für ordentlich Verwirbelung und Vibration unter der Wasseroberfläche. Wenn nichts mehr geht oder der Spot unter hohem Angeldruck steht, dann ruhig mal Prop-Baits testen!

Illex I PROP 75 S
Länge 75mm
Gewicht 7,9gr
Aktion No Motion Prop-Bait
Tauchtiefe 0,10 – 0,20m
Verhalten Sinking
Drillinge 2
Farben NF Ablette, Bone, IS Ghost Ayu, HL Wakasagi, Perch, Mat Tiger

Illex Rolla Minnow

Illex Rolla Minnow

Illex Rolla Minnow

Der Rolla Minnow gehört zu den wenigen Illex News 2014, die ich hier nicht per Bild dokumentieren kann. Falls ihr den irgendwo vor die Linse bekommt, dann könnt ihr mir gerne ein Foto zuschicken. Bis dahin muss es das Shape und die Kurzbeschreibung tun: sehr schlanker, diskreter Wobbler ohne Aktion, geeignet für langsames einholen mit langen Spinnstopps.

Illex Rolla Minnow
Länge 100mm
Gewicht 5,1gr
Aktion No Motion
Tauchtiefe 0,05 – 0,20m
Verhalten Sinking
Drillinge 3
Farben HL Wakasagi, Champagne Shad, Ghost Oikawa, CB Ice Fish, Ice Fish, Cotton Shad