Knapp 4 1/2 Monate nachdem das letzte Neuheitengewitter im Rapala Katalog nieder ging, steht die amerikanische Kultmarke erneut im Fokus unserer Tackle-News. Wie im Fish On Magazine am 1. Februar 2016 verkündet, wird Rapala das recht überschaubare Rutenportfolio (Concept Ti) um die neue Rapala Snow Edition erweitern. Wer die Bezeichnung „Snow“ im Zusammenhang mit Rapala-Ruten kennt liegt goldrichtig. 2011 gab es bereits die ersten Gehversuche mit einer Snow-Rutenserie. In der 2016er Auflage besteht die Modellreihe aus insgesamt vier Baitcastruten mit durchgängig weiß lackiertem Blank plus Premium Grade Korkgriff.

Rapala Snow - 4 Edle Baitcastruten in Weiß

Rapala Snow - 4 Edle Baitcastruten in Weiß via. Fish On Magazine

Ja, das Design ist ansprechend! Der 40 Tonnen Graphite Blank ist zudem mit einem Regular-Fast Taper ausgestattet und richtet sich auf Grund der verfügbaren Power Ratings Light bis Medium-Light vor allem an die Hardbait-Fraktion mit Wurfgewichten von 5 bis 15 Gramm. Neben dem Fuji ECS Rollenhalter und der Low Budget Fuji KR Alconite Beringung rundet der leichte Premium Grade Korkgriff die Ruten optisch sehr schön ab und bekommt dafür die volle Punktzahl.

  • 40-Tonnen Graphite Blank
  • Regular-Fast Taper
  • Fuji KR Concept Alconite Beringung
  • Fuji ECS Rollenhalter
  • Sehr leichter Premium Grade Korkgriff

Zum Preis der 4 neuen Baitcastruten ist bisher noch nichts durchgesickert. Im Vergleich zu den hochwertiger ausgestatteten Ti-Rods, die mit 299 $ auf der neuen Rapala-Fishing Webseite zu finden sind, werden die Rapala Snow-Ruten vermutlich ein bis zwei Preisklassen tiefer angesiedelt sein. Ich denke 150 bis 250 Dollar werden die guten Stücke wohl kosten. Sobald ich genauere Informationen habe oder ihr mehr wißt als ich, aktualisiere ich den Artikel.

Technische Details zur Rapala Snow Rutenserie

Etwas handfester geht es bei den technischen Details der vier Snow-Ruten zu. Wie ihr gleich sehen werdet, haben alle Blanks eine Länge von 1,90 m und sind sogar zweiteilig erhältlich. Unterhalb der Übersicht findet ihr einen etwas älteren Hands On Spot. Dort könnt ihr euch ein relativ gutes Bild von der Aktion machen. Stay tuned!

Modell Länge Rating Wurfgewicht Schnurklasse Teilung
SWC631LRF 6’3″ L 1/8 – 1/2oz 4-10lb 1
SWC631MLRF 6’3″ ML 3/16 – 5/8oz 6-12lb 1
SWC632LRF 6’3″ L 1/8 – 1/2oz 4-10lb 2
SWC632MLRF 6’3″ ML 3/16 – 5/8oz 6-12lb 2
Hier geht’s zur Umrechnung für Längen- und Gewichtsangaben

Video: Rapala Snow in Action