Rodloft PRO – Der Rutenhalter fürs Auto

Auf der Suche nach einem passenden Thema für euch, bin ich gestern Nacht über einen Ausrüstungsgegenstand gestolpert, der unbedingt aus der Versenkung, raus ans Licht gehoben werden sollte! Es geht dabei um eine, wenn nicht sogar die Möglichkeit schlecht hin, […]

Auf der Suche nach einem passenden Thema für euch, bin ich gestern Nacht über einen Ausrüstungsgegenstand gestolpert, der unbedingt aus der Versenkung, raus ans Licht gehoben werden sollte! Es geht dabei um eine, wenn nicht sogar die Möglichkeit schlecht hin, die geliebten Angelruten sicher und komfortabel im Auto zu transportieren: Das Rodloft PRO Transportsystem der Firma Rodmounts – sicher, einfach, durchdacht und super schnell aufgebaut!

Havelritter Rodloft Pro - Der Rutenhalte für das Auto

Havelritter Rodloft Pro - Der Rutenhalte für das Auto

Zugegeben, es existieren wirklich tolle und individuelle Lösungen für das Problem, aber manchmal fragt man sich wirklich, ob es nicht besser gewesen wäre, die 4-rädrige Guillotine stehen zulassen. Sei’s drum, jeder nach seiner Fasson. Wer basteln will soll basteln. Wer keine Zeit zum basteln hat, sollte sich den Rodloft PRO einmal etwas genauer ansehen.

Der Rodloft Pro Rutenhalter ist eine amerikanische Entwicklung aus den Händen von Brad Evans. Seit wann es diese geniale Lösung für unser „Problem“ gibt, konnte ich noch nicht genau in Erfahrung bringen. Die erste im Netzt zu findende Info stammt aus dem Jahr 2004, dann aber gleich im direkten Zusammenhang mit einem „Editors Choice Award“.

Der Rutenhalter für’s Auto genießt in Übersee schon seit ein paar Jahren die Gunst der Angler. Viel Wirbel um das gute Stück wird nicht gemacht, was vermutlich der Grund dafür ist, dass der Rodloft Pro bei uns ein ehr unbeschriebenes Blatt ist. Nichtsdestotrotz haben es einige der Rutenhalter nach Deutschland geschafft und stehen bei den glücklichen Besitzern hoch im Kurs. Irgendwas muss also dran sein an diesem „Rodloft Pro“?! Schaut man sich die Bilder vom Einbau und der gesamten Konstruktion an, wird schnell klar warum dafür keine große Werbetrommel gerührt werden muss.

Was allerding schon etwas größer ausfallen darf, ist das Auto in dem er seinen Platz finden soll. Zumindest dann, wenn große Typen mit großen Ruten unterwegs sind. Zum Thema „passt der in mein Auto“ gibt’s weiter unten nähere Informationen.

Der Rodloft Pro besteht im großen und ganzen aus zwei teleskopierbaren Stangen die rechts und links, zwischen den Fenstern, B-Säulen oder wo sonst Platz ist befestigt werden. Sowohl die Befestigung der Stangen, als auch die eigentlichen Rutenhalter sind gut durchdacht. Auf www.rodmounts.com, der Firmenwebseite wirbt man mit: „One size fits all types of vehicles* and can transport all styles of rods and reels.“ Schauen wir uns das mal etwas genauer an. Der Rodloft Pro wird mit 6 unterschiedlichen Varianten zur Befestigung des Gebälks im Autoinneren ausgeliefert (5 Adapter). Im Lieferumfang enthalten sind:

  • 2 GrabBar Hangers
  • 2 Suction Couplers
  • 4 Molding Brackets
  • 4 OverSize Garment Hook Hangers
  • 4 Topper Brackets

Die Verbindung zwischen Adapter und Teleskopstange wird mit einem Kugelgelenk hergestellt, den „Ball & Socket Connectors“. Diese gewährleisteten, dass die Befestigung der Adapter auch an abgeschrägten Fenstern/Flächen erfolgen kann. Ebenfalls 4 davon im Lieferumfang enthalten.

GrabBar Hangers

Zur Befestigung an Angstgriffen, oder Kleiderhaken

Havelritter Rodloft Pro GrabBar Hangers

Suction Couplers

Saugnäpfe zur Befestigung an der Fenserscheibe

Havelritter Rodloft Pro Suction Couplers

Molding Brackets

Zur Befestigung in Spalten, oder Überhängen

Havelritter Rodloft Pro Molding Brackets

Garment Hook Hangers

Zur Befestigung an übergroßen Kleiderhaken

Havelritter Rodloft Pro OverSize Garment Hook Hangers

Topper Brackets

Zur Befestigung im Fensterrahmen

Havelritter Rodloft Pro Topper Brackets

Ball/Socket Connectors

Verbinder zwischen Adapter und Stange

Havelritter Rodloft Pro Ball and Socket Connectors

Die Teleskopstange

Was für amerikanische Verhältnisse ein „normal“ großes Auto ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Die Teleskopstange sollte daher ausreichen, um den Platz zwischen linker und rechter Seite dreimal zu überbrücken. Wer seinen Rodloft Pro trotzdem im 7 1/2tonner verbauen möchte, findet im Shop der Rodmounts-Webseite auch überlange Teleskopstangen (2 im Lieferumfang enthalten).

Der Rutenhalter

Havelritter Rodloft Pro im Einsatz

Im Lieferumfang des Rodloft Pro sind insgesamt 6 Rutenhalter incl. Foam-Inserts, Zipper und Kabelbinder enthalten. Die Rutenhalter werden per Kabelbinder an der Teleskopstange fixiert. Die 6 Halterungen unterteilen sich in 2 für die Ablage der Rutenspitzen, und 4 für das Rutenende. Pro Halterung können 3 Angelruten eingespannt werden, so dass mit dem Rodloft Pro bis zu 6 Ruten, bruchsicher transportiert werden können. Zipper, Kabelbinder und Foam-Insert bestehen, wie der ganze Rest des Rutenhalters auch, aus äußerst strapazierfähigem Material.

Rodloft Pro Rutenhalter in Aktion

Rodloft Pro Rutenhalter in Aktion