Die neue Tailwalk DEL SOL SP 2 Rutenserie

Es ist wieder soweit. Nach 5 Jahren und zwei Vorgängerversionen steht nun die neue Tailwalk DEL SOL Special Edition 2 in den Startlöchern. Die runderneuerte SP 2 Rutenserie buhlt mit insgesamt sechs unterschiedlichen Modellen – 2 Baitcast-Ruten und 4 Spinnings, […]

Es ist wieder soweit. Nach 5 Jahren und zwei Vorgängerversionen steht nun die neue Tailwalk DEL SOL Special Edition 2 in den Startlöchern. Die runderneuerte SP 2 Rutenserie buhlt mit insgesamt sechs unterschiedlichen Modellen – 2 Baitcast-Ruten und 4 Spinnings, um die Gunst der deutschen Raubfischfans. Da sich meine DEL SOL S632ML der ersten Generation noch immer wacker schlägt, versteht es sich von selbst, dass ich der fast schon legendären Rutenserie einen etwas genaueren Blick auf das aktuelle Lineup spendiere.

DEL SOL Special Edition 2 (2016)

Alle Modelle im Überblick

Tailwalk DEL SOL SP 2 Angelruten

Tailwalk DEL SOL SP 2 Angelruten

  1. Tailwalk DEL SOL Special Edition II (2016)
  2. Was ist neu?
  3. Modelle
  4. Spezifikationen
  5. Preise

Was ist neu?

Das Wichtigste zuerst: Der sagenumwobene Blank blieb mit 99 % Kohlefaseranteil unangetastet und kommt genau so leicht, sensibel, schnell und spitzenbetont daher, wie es schon bei den Vorgängermodellen der Fall war. Die SP 2 Rutenserie bleibt somit ihrem Ursprung treu und eignet sich besonders gut für alle grundnah präsentierten Gummiköder am Jig oder Rig.

Um den Fokus der neuen Special Edition 2 noch genauer auf das Haupteinsatzgebiet auszurichten, standen bei den Optimierungsarbeiten primär ein angenehmeres Handling und eine verbesserte Bisserkennung im Vordergrung. Der häufig bemängelte, viel zu lange Foregrip an den Vorgängerversionen wurde bei der SP 2 stark gekürzt und ermöglicht jetzt ein ergonomisches / verrenkungsfreies „Finger auf den Blank“ – auch mit besonders kurzen Griffeln!

Ebenfalls neu und der verbesserten Bisserkennung mehr als zuträglich, ist der Wechsel zum „skelettierten“ TVS Rollenhalter von FUJI (Spinning-Modelle). Richtig gegriffen kann dadurch nicht nur der Zeigefinger, sondern zusätzlich der Daumen nebst Handballen direkten Kontakt zum Blank aufnehmen. Sieht nicht nur spacig aus, fühlt sich auch echt griffig an und meldet beim Jiggen jeden noch so zaghaften Anfasser direkt zurück.

  • Tailwalk DEL SOL SP 2 - Griff, Aufbau, Rollenhalter, 1
  • Tailwalk DEL SOL SP 2 - Griff, Aufbau, Rollenhalter, 2
  • Tailwalk DEL SOL SP 2 - Griff, Aufbau, Rollenhalter, 3

Tailwalk DEL SOL - Neuer Foregrip und FUJI TVS Rollenhalter

Am restlichen Aufbau und dem Design hat sich bei der DEL SOL SP II praktisch nichts geändert: Lackierter Blank, rote Zierwicklungen, FUJI KR Concept Guides mit SIC Einlagen, durchgehend schwarzer Duplon / EVA Griff und dezente Carbon-Applikationen.

Modelle

Die Modellvielfalt der ursprünglichen DEL SOL Serie (20 Versionen) erreichen wir 2016 nicht. Hintergrund ist, dass es sich bei den Special Editions um eine Kleinserie handelt, die exklusiv für Feinkost Kraft produziert und durch das Nippon-Tackle Team kontinuierlich optimiert wird. Zusammenfassung aus den Produktbeschreibungen:

DEL SOL C601H SP II

Bei der Tailwalk Del Sol C601H Special Edition wurde jedes Detail für das Vertikalangeln perfektioniert und geht dabei keinerlei Kompromisse ein. Länge, Komponenten und Blank sind optimal abgestimmt, um auch mit leichteren Köpfen jeden Bodenkontakt und zaghafte Bisse zu spüren, aber gleichzeitig Reserven für schwere Köpfe und größere Köder zu bieten.

DEL SOL C632ML SP II

Die Tailwalk Del Sol C632ML Special Edition II ist eine allroundfähige Baitcasting-Rute, die vor allem durch das breite Wurfgewichtsspektrum quasi den kompletten Köderbereich beim Barschangeln abdeckt. Richtig wohl fühlt sich die Del Sol C632ML Special Edition beim Twitchen von Ködern im Bereich 5 – 9 cm und klassischen Anwendungen wie Texas- und Carolina-Rig mit 3,5 – 10 Gramm Bullets und 3-3,5 Inch Ködern.

DEL SOL S632ML SP II

Die Tailwalk Del Sol S632ML SP II ist eine allroundfähige Spinnrute, die vor allem durch das weite Wurfgewichtsspektrum quasi den kompletten Köderbereich für Barsche abdeckt. Trotz des feinen Blanks hat die Del Sol S632ML auch Nehmerqualitäten und schreckt nicht davor zurück, auch dickeren Hechten als Beifang Paroli zu bieten. Das optimale Wurfgewichtsspektrum pegelt sich im Bereich zwischen 4 und 8 Gramm schwerden Gewichten mit 3 Inch langen Action Shads ein.

DEL SOL S672M SP II

Die Tailwalk Del Sol S672M SP II füllt die Lücke im bisherigen Line-Up der Del Sol Serie. Basierend auf dem Blank der M-Baitcaster wurde für die Special Edition II eine Spinnrute konzipiert, die mittelgroße Köder perfekt bewältigt. Vieles, was bisher an japanischen Ruten vorwiegend Baitcastern vorbehalten war, fällt nun in den Bereich der Del Sol S672M – darunter Twitchbaits der Größenklasse 65 – 95 mm, Softjerks von 3 – 5 Inch, Stickbaits in 7 – 10 cm.

DEL SOL S672MH SP II

Die Tailwalk Del Sol S672MH SPII füllt erneut die Lücke aus dem Line-Up japanischer Schwarzbarschruten, die oberhalb von 3/4 Oz meist nur als Baitcaster verfügbar sind. Basierend auf dem Blank der MH-Baitcaster wurde für die Special Edition eine Spinnrute konzipiert, die auch größere Köder problemlos bewältigt – Twitchbaits der Größenklasse 10-14 cm, Softjerks von 4-6 Inch, Stickbaits in 10-14 cm und vieles mehr.

DEL SOL S802H SP II

Die neue Zander-Jigge für JDM-Liebhaber! Der optimale Bereich beginnt bei 10 g Jigköpfen und 3 Inch Ködern bis hin zu 18 g Köpfen und 4-6 Inch Ködern, das Optimum liegt bei 14 g Köpfen mit schlanken 5 Inch Gummifischen. Bei der über einjährigen Testphase mit diversen Prototypen wurden die Extreme voll ausgereizt, diese liegen bei 5 g Jigköpfen und 3-4 Inch Ködern als absolute Untergrenze und 40 g Jigköpfen mit 6 Inch Trailern als absolute Obergrenze.

Spezifikationen

Modell Länge Wurf
gewicht
Schnur
klasse
Taper Gewicht Ringe Rollen
halter
Transport
länge
Tailwalk DEL SOL SP II – Baitcaster
C601H 1,83 m 14 – 42 g 10 – 25 lbs Fast 110 g 9 SKTS 183 cm
C632ML 1,92 m 3,5 – 14 g 8 – 16 lbs Fast 121 g 9 ECS 97 cm
Tailwalk DEL SOL SP II – Spinning
S632ML 1,92 m 1,7 – 14 g 4 – 12 lbs Fast 115 g 8 TVS 99 cm
S672M 2,04 m 3,5 – 21 g 6 – 14 lbs Fast 121 g 9 TVS 104 cm
S672MH 2,04 m 5 – 30 g 8 – 20 lbs Fast 122 g 9 TVS 104 cm
S802H 2,42 m 10 – 60 g PE 1 – 2 Fast 142 g 9 TVS 122 cm

Preise & Liefertermine

Die Produktion läuft bereits und die Lieferung nach Deutschland ist für Anfang Oktober 2016 geplant. Inklusive Puffer für etwaige Verzögerungen ist der Liefertermin daher für den 20.10.2016 vorgesehen. Als besonderes Schmankerl gibt es innerhalb des Vororderzeitraums folgende Sonderpreise: Bestellung bis 31.08.2016 = 159 EUR, Bestellung bis 30.09.2016 = 169 EUR, Bestellung bis 15.10.2016 = 179 EUR. Danach kosteten die DEL SOL SP 2 Ruten regulär 189 EUR. Stay tuned!