Als mich Anfang des Jahres die Hiobsbotschaft erreichte, in der es hieß „Die Tailwalk DEL SOL Angelruten werden nicht mehr produziert„, dachte ich erst an einen schlechten Scherz der Japaner. Die DEL SOL Ruten sind nämlich nicht ohne Grund eine der Top-Empfehlungen aus dem Nippon Tackle Sortiment und beglücken seit ihrer Markteinführung vor ca. 3 Jahren eine Vielzahl europäischer Raubfischangler. Ich würde sogar so weit gehen und die These aufstellen, dass Tailwalk erst mit Einführung der DEL SOL Serie den Durchbruch im Deutschen Tackle-Markt geschafft hat! Neben einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis gepaart mit dem einmaligen DEL SOL Blank und einer Rutenauswahl die fast jeden Anwendungsbereich abdeckte, war es fast schon eine Frechheit genau diese Rutenserie mit dem SOLD OUT  Fluch zu belasten!

Trotz Interventionen seitens Feinkost Kraft und der Bitte die Tailwalk DEL SOL weiterhin im Programm zu halten, ließen sich die Japaner nicht vom Gegenteil überzeugen und haben die heiß begehrten Stöckchen aus dem 2014er Hauptkatalog verbannt, bzw. durch eine Alternative ersetzt die für mich keine ist – Tailwalk Backhoo KR. Im Grunde genommen wäre die Geschichte genau hier zu Ende gewesen und vor einigen Monaten auch so im Blog gelandet. Da mir Fabian aber eine Maulkorb verpasst hat und schon damals die geringe Chance auf eine Wiederauferstehung der DEL SOLs in Aussicht stellte, habe ich stillgehalten. Das Warten hat sich gelohnt! Die Tailwalk DEL SOL wird dank des unermüdlichen Einsatzes weiterhin erhältlich sein und ist in ihrer Neuauflage am Zusatz „Special Edition“ auf dem Blank eindeutig als solche zu erkennen.

Tailwalk DEL SOL Special Edition

Als Prototypen wurden bisher nur „Spezialanforderungen“ aufgebaut, die der japanische Markt so nicht anbietet. In der Neuauflage der DEL SOL werden die bisherigen Top-Seller mit „alten“ Spezifikationen aber auch berücksichtigt, das gilt insbesondere für die ML-Ruten bis 1/2 Oz. Das Design orientiert sich an den bisherigen DEL SOL und bleibt schlicht und edel in schwarz mit Carbonverzierung, der Griff wird bei der neuen DEL SOL aber durchgehend (Straight Grip) und bleibt Duplon, setzt sich also gezielt gegen den „Japan-Trend“ von Duplon-Kork-Mix als Splitgrip. Auf das Microguide-Konzept wird komplett verzichtet, um die Problematik bei Schlagschnurknoten, Eisbildung und Flugpollen zu vermeiden.

Tailwalk
Del SOL
Länge Wurfgewicht Schnurklasse
SP S632ML 1,91m 1,8 – 14gr 4 – 12 lbs
SP S672MH 2,01m 3,5 – 28gr 8 – 20 lbs
SP C632L 1,91m 3,5 – 7gr 6 – 12 lbs
SP C632ML 1,91m 3,5 – 14gr 8 – 16 lbs
SP C601H 1,83m 14 – 42gr 10 – 25 lbs