Shimano Rarenium CI4 2500 FA im Test

Die Shimano Rarenium CI4 2500FA – Nicht mehr ganz Taufrisch aber dennoch eine Rolle, die hier im Blog nicht unerwähnt bleiben soll (…) So die einleitenden Worte zur Shimano Rarenium und somit Torstens ersten Artikel – Herzlich Willkommen mein Bester! Die […]

Die Shimano Rarenium CI4 2500FA – Nicht mehr ganz Taufrisch aber dennoch eine Rolle, die hier im Blog nicht unerwähnt bleiben soll (…) So die einleitenden Worte zur Shimano Rarenium und somit Torstens ersten Artikel – Herzlich Willkommen mein Bester! Die Unterstützung wurde schon vor einer ganzen Weile angekündigt. Heute ist es endlich soweit und beim nächsten Mal quatsche ich auch nicht mehr dazwischen. Ich übergebe an Torsten und wünsche euch viel Spaß.

Shimano Rarenium CI4 2500FA

Die Rarenium kommt im seidenmatten, graphitgrauen finish daher. Silberne Anbauteile und in Gold abgesetzte Kanten vervollkommnen die schlichte Eleganz dieses Fliegengewichts. Im Mittelfeld der „SR Rollen“ angesiedelt, bietet die Rarenium aber vor allem eines – CI4 in Vollausstattung. Gehäuse und Rotor werden aus einem Materialmix von Kohlefaser und Polyamid hergestellt und verhelfen der 2500er Größe zu schlanken 200g Eigengewicht. Das macht Sie vor allem für „Lightweightjunkies“ zur 1. Wahl!

Wer mit 1000er Minirollen nichts anfangen kann, dem bietet Shimano mit der 2500er Rarenium eine echte Alternative fürs UL/L Geschirr, ohne die Combo unnötig schwer zu machen. Als Vergleich sei hier nur die Technium genannt, die selbst in der 1000er Größe schon beachtliche 210g Eigengewicht mitbringt.

Das CI4 Material der Rarenium ist ausreichend steif, um viele Jahre Angelspaß zu gewährleisten. Ein verwinden des Rollenfußes/Gehäuses wird erst durch starke seitliche Krafteinwirkung ausgelöst. Eine solche Belastung ist während des Angelns auf die meisten einheimischen Räuber eher auszuschließen. Dank ihrer gehobenen Ausstattung verlegt die 2500er Rarenium selbst eine geschmeidige 4lb. Nylonschnur absolut sauber und gibt diese bei Bedarf komplikationslos wieder frei.

Die Bremse arbeitet hervorragend und lässt sich fein dosieren. Mit dünnen Multifilen Schnüren kommt die in Malaysia gefertigte Rolle übrigens bestens klar. Von Perücken und Tüddel beim Auswurf besonders leichter Wobbler oder Finesse-Jigs bin ich bisher verschont geblieben. Wer denkt das die Rolle nur was für’s ganz feine Geschirr ist, der irrt. Für schwereres Barschgerät und zum leichten Zanderzuppeln ist die Rarenium bestens geeignet und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Shimano Rarenium CI4 2500FA

Für Durchschnittlich 150,- gibt es eine absolut wertige Rolle, die mit 2 kaltgeschmiedeten Spulen geliefert wird. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten, ist ein Fläschchen Öl für den Maintenance port sowie ein „hellgrauer Sack“. Ob letzterer zum aufbewahren der Rolle oder zur Entsorgung des Verpackungsmaterials genutzt wird, überlasse ich euch. Abschließend noch die technischen Daten, Ausstattungsmerkmale und Explosionszeichnungen der Shimano Rarenium CI4 Rollenserie. Bis zum nächsten Artikel.

Modell Gewicht Übersetzung Schnureinzug Kugel-/Walzlager
6 Shielded A-RB Kugellager + 1 Walzenlager, Dyna Balance System, Oversized Power Roller, High Efficiency Gear (aus kaltgeschmideten Aluminium), Easy Maintenance, CI4 Body Construction (Gehäuse und Rotor), AR-C Line Management System, Floating Shaft II, Super Stopper II, Aero Wrap II, Waterproof Drag, Biogrip Knob, One Piece Bail Wire
RAR CI4 1000FA 170gr. 5,0:1 61cm 6 / 1
RARCI4 2500FA 200gr. 5,0:1 72cm 6 / 1
RARCI4 3000SFA 200gr. 5,0:1 74cm 6 / 1
RARCI4 4000FA 250gr. 4,8:1 77cm 6 / 1
RARCI4 5000FA 315gr. 4,6:1 81cm 6 / 1

Shimano Rollen kaufen

Als jahrelanger Angeljoe-Kunde kann ich nur wärmstens ans Herz legen, dich beim Kauf einer Shimano Rolle an eine der mittlerweile zahlreichen Angeljoe-Filialen zu wenden! Mega-Angebot, Top Beratung und falls mal etwas mit deinem Schmuckstück nicht stimmt oder die Rolle einen professionelle Wartung benötigt, dann wird dir dort IMMER geholfen. Keine Filiale in deiner Nähe? Kein Problem! Hier findest du alle Shimano Rollen im Angeljoe Online-Shop. Stay tuned!