Was bei uns Spinnern als reduziertes Finesse-Angeln mit ultraleichten Setups bezeichnet wird, das gibt es sinngemäß auch beim klassischen Fliegenfischen und hört dort auf die Bezeichnung „Tenkara“. Der Tenkara-Style beschreibt die ursprünglichste Art des japanischen Fliegenfischens und reduziert die benötigte Angelausrüstung auf eine spezielle Tenkara-Rute plus Schnur und Fliege. Die herkömmliche Fliegenrolle wird dabei ersatzlos gestrichen und die Schnur, ähnlich wie bei einer Stippe, einfach an der Rutenspitze befestigt.

Was sich erstmal recht simpel anhört avancierte innerhalb der letzten Jahre zu einem echten Trend! An praktisch jeder Ecke außerhalb unseres nationalen Suppentellers sprießen spezialisierte Blogs und Tenkara-Shops aus dem Boden. Das dabei auch die berühmt-berüchtigten Kickstarter-Kampagnen nicht fehlen dürfen, bedarf keiner weiteren Erklärung und bringt uns zum Tackle-Tipp für eine besonders feine Hightech Tenkara-Rute.

The Mini Teton von Tenkara Rod Co.

The Mini Teton – Ultra portable Tenkara-Rute

The Mini Teton – Ultra portable Tenkara-Rute

The Mini Teton sieht nicht nur verdammt klein aus, sie ist es auch! Mit einer Transportlänge von 25 cm und 54 Gramm Gesamtgewicht passt die teleskopierbare Tenkara-Rute in fast jede Hosentasche, kann auf stattliche 3,60 m ausgezogen werden und wird im Onlineshop von Tenkara Rod Co. sogar mit eine Lifetime Warranty angeboten.

Tenkara-Rute: The Mini Teton

Ganz so schnell wie ihr jetzt vielleicht auf den „muss ich haben“ Button klicken möchtet geht es leider nicht. Das Projekt startete zwar Ende 2015 als reine Kickstarter-Kampagne mit einem Ziel von 12.000 Dollar und schloss 30 Tage später mit einer finalen Finanzierung in Höhe von 220.000 Dollar ab, lieferbar ist sie aber trotzdem noch nicht und kann mit Stand Heute „nur“ vorbestellt werden.

Da die Jungs von Tenkara Rod Co. bereits alle Ünterstützer des Projekts beliefert haben, dürfte es aber nur ein Frage von wenigen Wochen sein, bis „The Mini Teton“ offiziell lieferbar ist. Wer mit der 3,60 m Variante am schmalen Bach nicht zurecht kommt, für den steht auch eine 2,70 m lange „The Mini Sawtooth“ zur Auswahl. Die beiden Starter-Packs beinhalten jeweils eine Tenkara-Rute, Futteral, Transportrohr, Schnur und Fliegen. Stay tuned!

Modell The Mini Sawtooth Rod The Mini Teton Rod
Länge 2,70 m 3,60 m
Transportlänge 25 cm 25 cm
Segmente 15 15
Gewicht 30 g 54 g
Preis 229 $ 229 $
Tenkara Rod Co.

Tenkara Mini Rods in Action