Frisch aus dem Tiemco Softbait Einkaufswagen und im Doppelpack auf dem Seziertisch, der Tiemco PDL Super Shad Shape in 3 und 4 Inch. Es ist zwar noch nicht ganz die richtige Jahreszeit für den ehr passiven Shad Shape, aber derlei Befindlichkeiten haben mich noch nie gestört. Pintails wie der Super Shad Shape baumeln bei mir das ganze Jahr an allen möglichen Finesse-Rigs. Steht der Barsch auf mehr Action, dann wird das Carolina-/Dropshot Rig eben schneller geführt als sonst – fertsch :)

  • Der Tiemco PDL Super Shad Shape

Der Tiemco PDL Super Shad Shape

Besonders interessant und stellvertretend für meine 4 Tiemco Softbaits aus der ProDesignLure Serie, ist die im inneren „verbaute“ Luftkammer. Sollte es das Gewässer, die Beute oder das Kickback-Rig erfordern kann auch der Super ShadShape quasi schwebend am dem Hot-Spot angeboten, oder so fein beschwert werden, dass er schööön langsam absinkt.

Um das Seitenlinienorgan des Zielfischs nicht zu vernachlässigen, ist der Schwanz im Gegensatz zum restlichen Körper des Tiemco PDL Super ShadShape auf voller Länge durchgerippt und farblos „angmalt“. Einzige Ausnahme sind die 3 Inch Dekore „Mogill (04)“ und „Kuriasabi Ayu (06)“. Dort wird die Kriegsbemalung des Bodys bis zum Ende des Pintails fortgeführt.

Tiemco PDL Super Shadshape Farben / Colors

Tiemco PDL Super ShadShape Farben

Die zuletzt genannten Farben (04/06) heben sich aus der sonst dezent gestalteten Dekorierung etwas ab und kommen im „kräftigen“ grün, braun, und/oder schwarz-gestreift daher. Nimmt man beispielsweise die Verfügbarkeitsanzeige der 3er Super ShadShapes in “Mogill“ als Maßstab liegt die Vermutung nahe, dass nicht nur unsere Havelbarsche auf genau diese Farbe stehen – ausverkauft.

Aber egal! Unsere Low-Action Punks bekommen in den kalten Monaten ihre Chance und dürfen sich die natürlich dekorierten Super Shadshapes am Kickback-Rig lange genug ansehen und dann entscheiden ob sie zuschnappen, oder nicht. Wies läuft wird sich zeigen. Hält man die einzigen zwei verfügbaren Größen des Super Shadshape nebeneinander, könnte man denken es handelt sich um 2 grundlegend verschiedene Softbaits. Bezüglich der Bauform haben die beiden Pintails nur eines gemeinsam, den flexiblen und gut fixierten Schwanz.

Tiemco PDL Super Shadshape Bauformen im Vergleich

Tiemco PDL Super Shadshape Bauformen im Vergleich

Der Körper des 3″ PDL Super Shadshape ist exakt der gleich wie der des 2,7er Super Fin Tails. Hoch, schmal, flexibel und stabil. Der Körper des 4er Shadshape erinnert im ersten Drittel bis auf minimale Abweichungen stark an den Izumi Gastronomic Worms. Zigarrenförmig mit abgeflachtem Rücken, sehr robust dafür aber nicht so flexibel wie der Kleine 3er Super Shadshape.

Sollten es Barsch und Zander überhaupt schaffen die zwei Tiemco Softbaits zu zerlegen, oder vom Haken zu lutschen, kann dank FECO-Label der nächste Super Shadshape angeködert werden. Die umweltverträgliche Gummimischung kommt ohne Aromazusätze und Salz daher – 100% Gummi, sonst nix.

Sofern man bei den Super Shadshapes überhaupt von einer „Schwachstelle“ sprechen kann, ist es maximal der konstruktionsbedingte, angeklebte Schwanz. Wer ein besonders robustes Stück Japan-Gummi sucht, darf den beiden gerne eine Chance geben. Gefühlt überleben die selbst den nächsten und übernächsten Weltkrieg. Try it!

Zum Abschluss noch alle messbaren / technischen Daten der Tiemco PDL Super Shadshapes in einer übersichtlichen Tabelle, und daneben das einzig verfügbare Video mit einem 4er Shadshape in Action. Sollte ich irgendeinen Punkt in dieser Ködervorstellung vergessen haben, dann ab damit ins Kommentarfeld. Sport frei & dranbleiben!

Tiemco PDL
Super Shadshape
3 Inch 4 Inch
Länge 7,4cm 9,6cm
Gewicht 1,8g 3,2g
Aktion low-action low-action
Bauform pintail pintail
Verhalten floating floating
Jigkopf 1 – 2 1 – 2
WideGap 1/0 – 2/0 1/0 – 2/0
Preis 9,95€ 9,95€
Inhalt 8 7