Qualitativ hochwertige geflochtene Angelschnur gibt es wie Sand am Meer – möchte man meinen. Der eine wirbt mit exorbitanten Angaben zur linearen Tragkraft, der andere spannt sich die Knotenfestigkeit vor die Karre und wieder andere lassen es im Marketing ganz easy angehen und vertrauen auf die Meinung der Angler – wird sich schon rumsprechen. Bei der Varivas Avani Seabass Premium PE verhält sich das ähnlich!

Seit einem Jahr im Fokus aber doch nie geschafft die Spule mit der Lime Green’en Schönheit zu befüllen, war es vor 2 1/2 Wochen endlich soweit. Es musste schnell gehen! Von meiner geliebten Stroft GTP S befanden sich durch zahllose Hänger bedingt nur noch wenige Meter auf der 3000er Spule. Und wie es der Zufall so wollte, war es die kleinste Premium PE mit 14.5 Pfund maximaler Tragkraft die mir Fabian als erste Schnur der Wahl entgegen streckte – gebongt!

Varivas Avani Seabass Premium PE - 150 Meter Glück in Lime Green!

Varivas Avani Seabass Premium PE - 150 Meter Glück in Lime Green!

Fisch gebongt wurde das Varivas Geflecht natürlich direkt im Angelladen auf die Spule gebracht und durfte sich keine 2 Stunden später am Wasser beweisen. Bevor wieder jemand fragt, warum ich beim Barschangeln in der Potsdamer Havel mit einer 14 Pfund Schnur in’s Gefecht ziehe: weil ich’s kann! Nein Olli, das war ein Scherz. Die Avani Seabass kommt primär an meiner neuen Distanzrute zum Einsatz und muss dort Bullet Weights zwischen 14 und 21 Gramm + No-Action Shads am Carolina Rig in Richtung Horizont feuern.

Klar ginge auch eine 10 Pfund Schnur aber warum den Puffer verschenken wenn man mit der 4 Braid Premium PE eine ausgewiesene Weitwurfschnur an die Rolle bekommt die schön geschmeidig und auch noch hauchdünn ist?

Neben den Weitwurfeigenschaften und der Tragkraft zählt bei dieser / meiner Art der Angelei aber noch mehr. Die Schnur muss nach dem Gewaltwurf sehr gut sichtbar sein, da die Bisserkennung mit unvermeidlichem Schnurbogen so gut wie nur über die Leine erfolgt. Die Avani Seabass ist mit ihrem fluoreszierenden Lime Green wie dafür gemacht und auch nur in dieser Farbe erhältlich.

Wer es neben der guten Sichtbarkeit noch etwas tragfähiger benötigt, der bekommt die 150 Meter Spule Hard Coating Premium PE in 5 Abstufungen mit bis zu 28,7 Pfund / PE2.0. Und jetzt Schnur bei die Fische!

150 Meter Glück in Lime Green!

Vor dem ersten Auswurf Tuchfühlung mit der Varivas aufgenommen und zwischen den Fingern haptisch bewertet, bleibt zum salzwassertauglichen Hard Coating der 0.148mm starken Avani Seabass nur eines zu sagen: meisterlich, großartig, fantastisch! Die Oberfläche fühlt sich genau so glatt & smooth an, wie sich die Schnur beim Wurf verhält. Sie gleitet mit einem gefühlten Null-Widerstand über die AR-C Goldkante, lautlos durch die SIC-Guides und befördert meine Montage so weit raus, wie ich es mit der Rute für nötig und möglich halte.

Beim einleiern unter Last das gleiche – nur andersrum. Das lästige Schleifgeräusch fehlt trotz der reichlich vorhandenen Ringe und einem Resonanzstäbchen von knapp 3 Meter Länge fast vollständig. Hält das Coating um die rund geflochtene 4 Braided was es bis hierhin verspricht, werden wir lange Spaß miteinander haben!

Wie viel Würfe ich mit der Avani Seabass gemacht habe, kann ich nicht sagen. Die Verbindungsknoten halten genau so gut wie an der STROFT und Perücken gab’s sowieso kein. Das Varivas Premium PE verhält sich bis jetzt gleichwertig im Vergleich zur GTP S und arbeitet mit der Shimano AR-C Abwurfkante hervorragend zusammen. Tüddel-free und knotenfest gibt es daher nach dem ersten Kurzzeittest eine klare Empfehlung für die 150 Meter Glück in Lime Green!

Varivas Avani Seabass Premium PE - 150 Meter Glück in Lime Green!

Avani Seabass Premium PE Schnur auf Shimano Vanquish Angelrolle

Wer das multifile Weitwurfgeflecht nochmal beim Meister der Wolfsbarsche begutachten möchte, klick hier. Peace & fette Beute!

Varivas Avani Seabass Premium PE PE 0.8 PE 1.0 PE 1.2 PE 1.5 PE 2.0
Maximale Tragkraft 14,5lb 17,5lb 20,9lb 24,8lb 28,7lb
Durchschnittliche Tragkraft 12,9lb 16,4lb 18,8lb 21,5lb 26,8lb
Länge 150m
Farbe lime green
Flechtung 4 Braid
Beschichtung Hard Coating
Vertrieb S.W.A.T. Fishing
Händler Angeljoe.de, Pike-Attack.de
Umrechnung PE in Millimeter