DUO Wobbler – Wegweiser durch das Kunstköder Portfolio

So meine lieben, obwohl ich sehr genau weiß, dass das Thema DUO Wobbler in all seinen Facetten bereits einmal quer durch alle Blogs-, Portale, Websites und Social Media Kanäle gejagt worden ist, wird mit diesem Beitrag genau das fortgeführt, was […]

So meine lieben, obwohl ich sehr genau weiß, dass das Thema DUO Wobbler in all seinen Facetten bereits einmal quer durch alle Blogs-, Portale, Websites und Social Media Kanäle gejagt worden ist, wird mit diesem Beitrag genau das fortgeführt, was vor etwas über einem Jahr hier im Blog seinen Lauf nahm. Das Kunstköder Portfolio der japanischen DUO Factory hat mittlerweile solch ein gewaltiges Ausmaß angenommen, dass es dem Neueinsteiger zunehmend schwerer fällt, den Überblick zu behalten. Sofern ich richtig gezählt habe und Mr. Adachi nicht innerhalb der nächsten Tage wieder einen neuen DUO Wobbler aus dem Ärmel zaubert, umfasst das DUO Kunstködersortiment aktuell 13 Hardbait-Serien für den Einsatz im Salzwasser. 4 Wobbler-Serien für die Angelei im Süßwasser. Und nochmal 11 DUO Special Baits innerhalb der Bass-Serie.

Das ist a) eine Menge Holz, b) besitzt jede der einzelnen Wobbler-Serien spezielle Eigenschaften, und c) habe ich bezüglich das Angelns mit DUO Wobblern fast keine Erfahrung. Aber, und darüber freue ich mich ganz besonders, es gibt jemanden in Deutschland der sich wie kein Zweiter mit alle den vielen DUO Kunstködern bestens auskennt, und meine Anfrage für seinen ersten Gastartikel Wegweiser durch das DUO Kunstköder Portfolio mit einem „yes, i can“ beantwortet hat: Der erste Mann an der DUO Kunstköder Front und Mr. Wolfsbarsch him self – Rob Staigis. Dem nicht genug, ließ sich zusätzlich der Meister der DUO Produktbilder – Neil Burnell – zu einer Collage für diesen Beitrag hinreißen. Und jetzt geht’s endlich los. Viel Spaß!

  1. Die DUO Ködermanufaktur Japan
  2. Realis Serie
  3. Spearhead Ryuki Serie
  4. Tetra Works Serie
  5. Tide Minnow Serie
  6. MOAB Serie
  7. Terrif Serie
  8. Beach Walker Serie
  9. Vertrieb & Bezugsquellen
  10. Medals & Honor
Wegweiser durch das DUO Kunstköder Portfolio

Wegweiser durch das DUO Kunstköder Portfolio

DUO Ködermanufaktur

Die japanische Ködermanufaktur DUO wurde 1995 von Herr Matsushita & Herr Adachi gegründet. Herr Matsushita übernahm dabei die Führung des Unternehmens, und übergab die Verantwortung für das Design der DUO Hardbaits an Herr Adachi. Herr Adachi zählt heute zu einem der besten Köder-Designer weltweit. Die DUO Firmenphilosophie lautet „a total package“, was soviel bedeutet wie, dass von der Idee bis hin zum fertigen Produkt alles aus einer Hand sein soll. Der Firmenphilosophie zu gute kam, was vielen anderen Herstellern massive Qualitätseinbrüche bescherte. Entgegen dem Trend die Produktionsstandorte auszulagern, entschied sich die DUO Company bewusst für den Standort Japan, und garantiert nicht zuletzt dadurch für ein Höchstmaß an Qualität.

DUO Realis

Eine der neusten und mittlerweile erfolgreichsten Hardbaitserien aus dem Hause DUO. Die Realis Baits wurden speziell für die Angelei auf Schwarzbarsch entwickelt. Wie eigentlich alle Black Bass Hardbaits auf dem Markt, eignen sich auch die Realis hervorragend für andere Süßwasserräuber wie Barsch, Rapfen, Hecht & Co. Warum gerade Realis, wenn doch so viele andere Schwarzbarschwobbler den Markt überfluten?

DUO Realis

Hier setzt DUO auf Klasse anstatt Masse: Jeder Wobbler ist das Resultat langer Entwicklungszeit und unendlich vieler Tests. Das spiegelt sich vor allem in dieser Serie absolut wieder. So erfüllt zum Beispiel der Pencil 110 alle Ansprüche eines Premiumbaits und ist dennoch einfach zu handhaben.

Selbst Anfänger können diesen Stickbait in 10 Minuten zum Walk The Dog animieren. An diesem Punkt, der leichten Handhabung, scheitern viele Topwaterbaits der Premiumklasse. Auch die beiden Crankbaits, 48SR & Flatside 54SR sind zum Beispiel mit ihren Low Profil Lips prädestiniert für Fließ- und Stillgewässer.

Wo viele Cranks die Flügel streichen und zum Verdrehen neigen, starten die beiden DUO Realis Crankbaits erst richtig durch. Aufgrund der Form der Lippe trotzen sie dem Wasserdruck in Fließgewässern und verlieren bei langsamer Führung in Stillgewässern nicht ihre High Pitch Rollin Action. Meist sind es die kleinen Details bei den Realis Wobblern, auf die es ankommt. So natürlich auch bei allen anderen Serien von DUO. DUO selbst beschreibt seine Köder selbst nicht ohne Grund als „Werkzeuge der Angler“.

Als ich ein paar Mitglieder der DUO Realis Serie das erste Mal in den Händen hielt, wollte ich, dass sie mich schnell überzeugen. Da ich keine Lust hatte erst viel und lange herum zu testen, habe ich die Baits meinem Sohn in die Hände gedrückt. Ganz nach dem Motto, Werkzeuge sollten von einem Leihen einfach zu bedienen sein und schnell zum Ergebnis führen. Und in Händen von Pro’s zu einem vielseitigen Hilfsmittel werden. Beide Kriterien erfüllten die Realis auf allen Ebenen – Spaß für Anfänger und Tacklefreaks.

Modelle in der DUO Realis Serie Länge Gewicht Auftriebsverhalten Hakengröße
Realis Popper 64 64mm 9g Floating #6
Realis Spinnbait 60 60mm 4.5g Sinking #10
Realis Spinnbait 80 80mm 9.4g Sinking #8
Realis Jerkbait 120SP 120mm 18g Suspending #8
Realis Minnow 80SP 80mm 4.7g Suspending #10
Realis Shad 59MR 59mm 4.7g Suspending #10
Realis Flatside 54SR 54mm 6g Floating #8
Realis Pencil 110 110mm 20.5g Floating #2
Realis Vibration 62 62mm 11g Sinking #6
Realis Vibration 68 68mm 16g Sinking #6
Realis Crank 48SR 48mm 7g Floating #8
Realis Kunstköder auf DUO Japan

DUO Spearhead Ryuki

Die Spearhead Ryuki Serie ist eine der ältesten aus der DUO Familie. Ein Forellenwobbler par excellence, entworfen für das Fischen auf Forellen in schnell fließenden Gewässern. Die Ryukis gab es am Anfang nur in Größen bis 5cm, DUO hat mittlerweile noch einmal ein paar Zentimeter drauf gelegt. Damit ist die Serie jetzt nicht nur Forellen oder Barsch tauglich, auch Rapfen oder Hecht in Fließgewässern sind nun ins Visier des ehemaligen Forellenwobblers gerutscht.

DUO Spearhead Ryuki

Ich war anfangs etwas skeptisch, den Spearhead im flachen Forelleflüsschen zu fischen. Aufgrund seines Preises und seiner sinkenden Eigenschaft löst er in einem jedoch ein wenig Hemmungen aus, ihn an unzugänglichen Stellen womöglich unlösbar am Grund festzunageln. Kleiner Trick bei den Ryukis, nach dem Auswerfen einfach mit erhobener Rute weiterfischen. Das hat den Effekt, dass sie zwar die ersten Meter auf Tauchtiefe gehen, dann aber der Rutenspitze folgen und nur noch ein paar Zentimeter unter der Wasseroberfläche laufen. Auch verstärkt diese Köderführung das Natural Drifting beim langsamen Einholen gegen die Strömung. DUO Spearhead Ryuki – Natürlicher geht es nimmer.

Modelle in der DUO Spearhead Ryuki Serie Länge Gewicht Auftriebsverhalten Hakengröße
Spearhead Ryuki 45S 45mm 4g Sinking #12
Spearhead Ryuki 50S 50mm 4.5g Sinking #12
Spearhead Ryuki 70S 70mm 9g Sinking #10
Spearhead Ryuki 80S 80mm 12g Sinking #8
Spearhead Ryuki Kunstköder auf DUO Japan

DUO Tetra Works

DUO Tetra Works

Die Wobbler der Microbait Serie von DUO, entworfen für das UL-Rockfishing im Salzwasser. Mit dem Mircovibe-Bivi, Microstick – YURAMEKI, Micropopper – Pocopoco, Micropropbait – PERAKKO und dem DUO Tetra Works TOTO setzten die Japaner neue Maßstäbe im UL-Bereich. Einfach mal ausprobieren und Spaß haben, die Microbaits laufen sensationell, und können mit ihren großen Brüdern auf der gesamten Linie locker mithalten. BTW: Die aktuellen Tetra Works TOTO Wobbler wurden bereits hier kurz vorgestellt: DUO Tetra Works

Modelle in der DUO Tetra Works Serie Länge Gewicht Auftriebsverhalten Aktion Hakengröße
Tetra Works TOTO 42 42mm 2.8g Sinking Rolling #12
Tetra Works TOTO 48 48mm 3.7g Sinking Rolling #12
Tetra Works Yurameki 48mm 6.3g Sinking Tail Wobble #12
Tetra Works Perakko 48mm 4.6g Sinking n.A. #12
Tetra Works Bivi 40mm 3.8g Sinking Tight Vibrarion #14
Tetra Works Pocopoco 40mm 3.0g / 4.7g Floating / Sinking Pop and Splash #12
Tetra Works Kunstköder auf DUO Japan

DUO Tide Minnow

DUO begann in erster Linie Wobbler für die Salzwasserangelei zu produzieren, wobei die Wobblerreihe Tide Minnow unter den Seabassanglern einschlug wie ein Bombe. Bis heute wird an ihnen immer wieder gefeilt, um ein Höchstmaß an Qualität bieten zu konnen. Seit der Geburt des Tide Minnow Slim 120 ist DUO nicht mehr vom Olymp der Salzwasserwobbler zu stoßen.

DUO Tide Minnow

Ein wahrlich perfekter Wolfsbarschwobbler. Aber auch seine anderen Geschwister der DUO Tide Minnow Serie sind absolut perfekte Wobbler für die Angelei in der Gezeitenströmung. Schon lange bevor DUO hier in Deutschland bekannt wurde, hatten einige Modelle einen festen Stammplatz in meiner Köderbox. Egal an welcher Küste oder ob unter widrigsten Bedingungen, man kann sich auf die speziell für den Seabass entwickelten Minnows verlassen. Ich habe, bis auf die Meerforelle, fast jeden Küstenräuber mit den Tides überzeugen können, aber das ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Vor allem vom Tide Minnow 75 Sprint verspreche ich mir Mefoerfolg – ich werde berichten.

Modelle in der DUO Tide Minnow Serie Länge Gewicht Auftriebsverhalten Aktion Hakengröße
Tide Minnow 75S 75mm 9g Sinking Wobble and Roll #10
Tide Minnow 75 Sprint 75mm 11g Sinking Rolling #10
Tide Minnow 90S 90mm 15g Sinking Wobble and Roll #16
Tide Minnow 105LD 105mm 15g Slow Sinking Wobble and Rolle #4
Tide Minnow 120LD 120mm 23g Slow Sinking Wobble and Roll #2
Tide Minnow 120 Surf 120mm 17g Floating Wobble and Rolle #6
Tide Minnow 125 SLD-F 125mm 14.5g Floating Wobble and Roll #6
Tide Minnow 125 SLD-S 125mm 15.5g Sinking Wobble and Rolle #6
Tide Minnow 135 Surf 135mm 24g Floating Wobble and Roll #4
Tide Minnow 145 SLD-F 145mm 20.5g Floating Wobble and Rolle #4
Tide Minnow 145 SLD-S 145mm 22.5g Sinking Wobble and Roll #4
Tide Minnow 150 Surf 150mm 29g Floating Wobble and Rolle #3
Tide Minnow Kunstköder auf DUO Japan

DUO MOAB

MotherOfAllBaits: Nein der Name ist nicht wörtlich zu nehmen, weder geschlechtlich noch altersbedingt. Hier wird im weitesten Sinne seine Vielfältigkeit, sowohl in seiner Präsentation als auch gegenüber dem Zielfisch beschrieben.<

DUO MOAB

Die Idee zum Kunstköder DUO MOAB 120F: ein Wobbler für die unterschiedlichsten Gewässertypen mit wechselnder Strömung. Geeignet vom Meer bis hin zum kleinen Forellenfluss, in dem Räuber schlanke Beutefische auf ihrem Speiseplan stehen haben. Außerdem soll auch eine breite Palette an Führungsstilen möglich sein, vom Steady Retrieve bis hin zum Agressive Jerking. Sein Design, Wurfsystem und Aufbau kommen auch einem perfekten Hardbait dieser Art äußerst nahe. Die Tauchschaufel des MOAB Jerkbait besteht aus einem speziellen Circuit Board-Material. Neben der erhöhten Haltbarkeit erzielt man durch diese Tauchschaufel eine aggressive Köderaktion. Eine perfekte Kombination aus durchdachtem Design und praktischer Funktionalität. Genau das richtige wenn z.B. Wolfsbarsche auf heftige Köderführung stehen.
Modelle in der DUO MOAB Serie Länge Gewicht Auftriebsverhalten Aktion Hakengröße
MOAB 85F 85mm 8.2g Floating Wobble and Roll #8
MOAB 120F 120mm 13g Floating Wobble and Roll #6
MOAB Kunstköder auf DUO Japan

DUO Terrif

Flaches Wasser, Steine bzw. Steinschüttung mit Algenbewuchs die bis dicht unter die Wasseroberfläche reichen und eine harte Gezeitenströmung sind Umstände, die viele Hardbaits schnell an ihre Grenzen führen. Man angelt mit gewöhnlichen Wobblern immer auf Messers Schneide, ständig die Angst festzuhängen und die Wobbler zu verlieren. Wenn schwimmende Stickbaits keine Beachtung finden, hilft nur eins: Einen Wobbler der diese Widrigkeiten spielend überwindet – der ideale Flachläufer.

DUO Terrif

Mit der Terrif Serie ist DUO ein genialer Wurf gelungen, auch in dieser Hardbait feindlichen Zone noch Fische ans Band zu bringen. Der Teriff DC 9 Bullet ist nicht nur ein idealer Flachläufer, auch kommt er mit seiner Größe den kleinen Futterfischen in der Uferzone sehr nahe. Aufgrund seiner perfekten Gewichtsbalance läuft er auch bei harter Gezeitenströmung noch ideal. Viele Wobbler neigen hier zum Verdrehen oder schwimmen auf der Seite. Sein Slalomlauf (Rolling Action) lässt kaum einen Räuber kalt und reizt diese zu brutalen Attacken. Und nicht nur das: Das Magnet-Assisted Weight System macht ihn zum sprichwörtlichen Geschoss. Weiten über 50 Meter absolviert der DUO Terrif DC9 Bullet problemlos und kann daher auch prima als Searchbait eingesetzt werden. Wieder ein DUO-Tool, das nicht in der Köderbox fehlen sollte.

Modelle in der DUO Terrif Serie Länge Gewicht Auftriebsverhalten Aktion Hakengröße
Terrif DC-9 Bullet 90mm 15g Floating Rolling #4
Terrif DC-12 Type I 120mm 18g Slow Sinking Wobble and Roll #6
Terrif Kunstköder auf DUO Japan

DUO Beach Walker

Die Beach Walker Serie, alles schnell sinkende Hardbaits, wurden für das Angeln auf Flounder, ähnlich unserem Steinbutt, entwickelt. Die Angelei auf Flounder ist äußerst populär in Japan, da man direkt vom Strand aus fischen kann und nicht irgendwelche Felsen oder Klippen erklimmen muss.

DUO Beach Walker

Der DUO Beach Walker 120MD wurde als Searchbait für das Angeln auf Flounder entwickelt. Er kristallisierte sich aber schnell als hervorragender Kunstköder für das Angeln auf Seabass/Wolfsbarsch heraus. Aufgrund seines Gewichtes und dem aerodynamischen Design lässt er sich weit werfen. Trotz massigem Körper wird er auch bei heftigem Gegenwind nicht so leicht aus seiner stabilen Flugbahn gepustet. Ein klasse Minnow für die raue See. Aufgrund des massigen Körpers und seiner Wobble & Roll Actionwird er auch dann noch gut vom Fisch wahrgenommen. Vor allem im so genannten White Water, der Zone wo sich die Wellen am Strand, an Felsen oder Buhnen brechen, ist der Beach Walker 120MD zu Hause.

Modelle in der DUO Beach Walker Serie Länge Gewicht Auftriebsverhalten Aktion Hakengröße
Beach Walker 90S 90mm 16g Sinking Wobble and Roll #6
Beach Walker 95S 95mm 30g Sinking Variable #4
Beach Walker Vib 100 100mm 21g Sinking Tight Vibrarion #6
Beach Walker 110S 110mm 20g Sinking Wobbler and Roll #3
Beach Walker 120MD 120mm 20g Sinking Wobbler and Roll #6
Beach Walker Kunstköder auf DUO Japan

DUO Vertrieb & Bezugsquellen

Es gibt also viel zu entdecken in der DUO-Range. In diesem Jahr wird man mit Sicherheit noch mit weiteren Überraschungen aus dem Hause DUO rechnen dürfen, mehr wird noch nicht verraten. DUO Kunstköder werden in Deutschland über S.W.A.T. Fishing vertrieben und sind u.a. im Finest Tackles Onlineshop erhältlich.

  • DUO Wobbler - Wegweiser durch das DUO Kunstköderportfolio

DUO Wobbler Catch Day