Der gut informierte ZipBaits Fanboy wird die Nachricht wohl schon gestern Abend im Stream entdeckt haben. Für alle die es bis jetzt noch nicht gesehen oder gelesen haben: Während der Moskau Fishing Show im Februar diesen Jahres wurden die ersten, halbwegs „gut“ kopierten ZipBaits Wobbler entdeckt. Konkret handelt es sich bei diesem offiziell in der ZipBaits Timeline bestätigten Fall um den ZipBaits Orbit 110 SP.

Vorsicht, Orbit 110 SP Plagiate im Umlauf!

ZipBaits Kopien entdeckt. Vorsicht, Plagiate im Umlauf!

ZipBaits Kopien entdeckt. Vorsicht, Plagiate im Umlauf!

Problematisch an der ganzen Angelegenheit ist, dass die Plagiate naturgemäß recht „gut“ gemacht sind und sie dem Original ZipBaits Wobbler äußerlich erstmal sehr nahekommen. Sämtliche Logos, Schriftzeichen, Adressen, Strichcodes und natürlich auch der Rest der Verpackungen wurde fast 1:1 kopiert. Spätestens beim Auspacken fällt dann aber die durchgehend schlechte und minderwertige Verarbeitung auf.

Um einer eventuellen Fälschung schnellstmöglich auf die Spur zu kommen, habe ich die von ZipBaits veröffentlichen Bilder mal schnell nach ihrem erkennungsdienstlichen Schwierigkeitsgrad sortiert, beigefügt und in der Tabelle die Unterschiede auf den Punkt gebracht.

Fangt bei Unklarheiten also nicht gleich mit der Säge an. Meldungen zu Fälschungen in eurem Angelladen oder Onlineshop könnt ihr per Mail an info@nippon-tackle.com schicken. Stay tuned!

So erkennst du einen gefälschten ZipBaits Orbit 110 SP

  • ZipBaits Orbit 110 SP - Unterschied zwischen Original und Fälschung
  • ZipBaits Orbit 110 SP - Unterschied zwischen Original und Fälschung
  • ZipBaits Orbit 110 SP - Unterschied zwischen Original und Fälschung
  • ZipBaits Kopien entdeckt. Vorsicht, Plagiate im Umlauf!

ZipBaits Orbit 110 SP - Unterschied zwischen Original und Fälschung

ZipBaits Orbit 110 SP Original Fälschung
Sprengringe schwarz silber
Geräuschkulisse silent, Geräusche vom MAG-Drive Gewichtsverlagerungssystem sind nur dann zu hören, wenn man mit schmackes schüttelt klappert schon bei leichtem Wedeln
Drillinge spitz / scharf, sauber ohne Grat verarbeitet grob / schlecht verarbeitet, stumpf, verbogene oder platt gedrückte Widerhaken
ZipBaits Logo auf der Unterseite des Wobblers hell, sauber aufgebracht, klar und deutlich erkennbarer Orbit 110 SP Schriftzug sehr dunkel bis schwarz, verwaschene / unsaubere Buchstaben und Zahlen
Barcode / Strichcode saubere Striche, dünn gedruckte Modellbezeichnung in der linken oberen Ecke des Aufklebers grobe / fette Striche mit dick gedruckter Modellbezeichnung mittig über dem Strichcode
MAG-DRIVE und Gewichte (nur bei transparenten Dekoren sichtbar) Gummistopper am hinteren Ende der Schiene. Eine Tungsten-Kugel. Kein Gummistopper und 2 Kugeln im Inneren verbaut.

via. ZipBaits